Noch Restkarten für Einzelveranstaltungen verfügbar: Festival MelosLogos zeigt am Wochenende das Bauhaus als Zusammenspiel der Künste

Zum Programmheft

Für die audiovisuelle Komposition »Mechanische Exzentrik redux« des Videokünstlers Bahadir Hamdemir am Samstag, 4. November, um 22 Uhr im Alten Schlachthof und für das Konzert »Das Marienleben« mit Starsopranistin Christiane Karg am Sonntag, 5. November, um 11 Uhr im Saal des Musikgymnasiums Schloss Belvedere sind noch Karten im Vorverkauf an der Tourist-Information erhältlich, Restkarten an der Abendkasse.

Das Festival MelosLogos der Klassik Stiftung Weimar stimmt dieses Jahr vom 3. bis 5. November 2017 auf das einhundertjährige Gründungsjubiläum des Bauhauses im Jahr 2019 ein. Die fünf hochkarätigen künstlerischen Veranstaltungen sind dabei dem Zusammenspiel der Künste im Bauhaus verpflichtet, in dem Musik, Theater und Dichtung ebenso eine Rolle spielten wie Bildhauerei, Malerei und Baukunst.

Bahadir Hamdemirs multimediales Bühnenmonument aus Projektionen, Apparaturen, Monitoren und Soundeinspielungen spürt dem »medialen Universalgenie« László Moholy-Nagy nach, der sich – von Walter Gropius mit der Erforschung von Raum, Licht und Ton beauftragt – stetig zwischen Fotografie und Film, Licht- und Tonexperimenten bewegte.

Paul Hindemiths »Marienleben« nach Texten von Rainer Maria Rilke erklang bereits zur ersten Bauhaus-Woche 1923 im Deutschen Nationaltheater. Nun kehrt es gesungen von Christiane Karg, die in dieser Saison sowohl an der New Yorker Metropolitan Oper als auch an der Wiener Staatsoper debütiert, nach Weimar zurück. Die Originaltexte liest Max von Pufendorf, Liese Klahn begleitet am Flügel.

Seit 2002 stehen die Poetischen Liedertage in Weimar unter der künstlerischen Leitung von Liese Klahn-Albrecht für außergewöhnliche Programme auf der Grenze von Sprache und Musik. An besonderen Orten werden sie von herausragenden Künstlern gestaltet. In den vergangenen Jahren waren dies u.a. Daniel Behle, The King’s Singers, Juliane Banse, Anja Silja, Dietrich Fischer-Dieskau, András Schiff, Imre Kertész, Udo Samel, Anna Prohaska, Bruno Ganz, das Artemis-Quartett, Manfred Trojahn, Michael Sanderling, Stefan Litwin, Christian Gerhaher und Alfred Brendel.

Das Festival MelosLogos 16 findet in Kooperation mit dem Musikgymnasium Schloss Belvedere statt. Für ihre freundliche Unterstützung dankt die Klassik Stiftung außerdem der RIPEG Immobilien GmbH & Co. KG.

Karten für Medienvertreter

Wir bitten um frühzeitige Anmeldung unter: presse@klassik-stiftung.de

www.meloslogos.de

MelosLogos 16 – Poetische Liedertage in Weimar