»NS-Raubgut in der Klassik Stiftung Weimar« – Mobile Vitrine zeigt den Fall Jenny Fleischer im Foyer des Weimarer Schlossmuseums

Ab Mittwoch, 3. Mai, präsentiert die Mobile Vitrine der Klassik Stiftung im Foyer des Weimarer Schlossmuseums den Fall Jenny Fleischer.

Mit wertvollen Möbeln und Kunstwerken hatte die 1863 in Pressburg (Bratislava) geborene Sängerin Jenny Fleischer-Alt ihre Villa in der Belvederer Allee eingerichtet. Als Jüdin seit Ende der 1930er-Jahre immer stärkeren Repressionen ausgesetzt, beging sie 1942 angesichts der drohenden Deportation Selbstmord. Dem testamentarisch zum Erben bestimmten Neffen enthielten die NS-Behörden den Nachlass vor. Wie die Provenienzforscher der Klassik Stiftung Weimar herausgefunden haben, erstand bei der folgenden Versteigerung des Hausrats Walther Scheidig, der Direktor der Staatlichen Kunstsammlungen zu Weimar, mehrere Kunstgegenstände für die Sammlungen. Da es sich bei diesen Objekten eindeutig um NS-Raubgut handelt, sucht die Klassik Stiftung gegenwärtig nach anspruchsberechtigten Erben Jenny Fleischers.

Weitere Informationen zum Fall Jenny Fleischer auf dem Blog der Klassik Stiftung

Während und infolge des Nationalsozialismus ist es in Einrichtungen der heutigen Klassik Stiftung Weimar zu Erwerbungen von unrechtmäßig entzogenem Kulturgut gekommen. Die Stiftung geht der Identifizierung solcher Objekte und ihren Provenienzen systematisch nach und sucht gemeinsam mit den Geschädigten bzw. ihren Erben nach gerechten und fairen Lösungen. Die eigens entwickelte Mobile Vitrine »NS-Raubgut in der Klassik Stiftung Weimar« macht Besucher der Klassik Stiftung auf diese Aktivitäten aufmerksam.

Die Vitrine präsentiert exemplarisch jeweils ein Objekt, das als NS-verfolgungsbedingt entzogenes Kulturgut identifiziert wurde, beleuchtet die Verfolgungsschicksale der früheren Eigentümer und dokumentiert die Recherchen der Provenienzforscher.

Die Mobile Vitrine wurde gefördert durch den Arbeitskreis selbständiger Kultur-Institute e.V. – AsKI aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Ausstellungsdaten

»Der Fall Jenny Fleischer«