»NS-Raubgut in der Klassik Stiftung Weimar« – Mobile Vitrine zeigt den Fall Michael Berolzheimer im Foyer des Weimarer Schlossmuseums

Ab Mittwoch, 4. Mai, präsentiert die Mobile Vitrine der Klassik Stiftung im Foyer des Weimarer Schlossmuseums den Fall des jüdischen Unternehmers Michael Berolzheimer.

Um sich und seiner Familie 1938 die Ausreise in die USA zu ermöglichen, musste Berolzheimer den Großteil seiner Kunstsammlung in Deutschland zurücklassen. Bei der Versteigerung der Sammlung im März 1939 erwarben die Staatlichen Kunstsammlungen zu Weimar zwei Zeichnungen von Carl Ferdinand Sprosse (1819-1874), eine von Moritz von Schwind (1804-1871) sowie eine von Friedrich Preller d. Ä. (1804-1878). Im Jahr 2013 restituierte die Klassik Stiftung Weimar diese vier Zeichnungen an die Erben Michael Berolzheimers und kaufte sie daraufhin neu an.

>> Weitere Informationen zum Fall Michael Berolzheimer auf dem Blog der Klassik Stiftung

Während und infolge des Nationalsozialismus ist es in Einrichtungen der heutigen Klassik Stiftung Weimar zu Erwerbungen von unrechtmäßig entzogenem Kulturgut gekommen. Die Stiftung geht der Identifizierung solcher Objekte und ihren Provenienzen systematisch nach und sucht gemeinsam mit den Geschädigten bzw. ihren Erben nach fairen und gerechten Lösungen. Die eigens entwickelte Mobile Vitrine »NS-Raubgut in der Klassik Stiftung Weimar« macht Besucher der Klassik Stiftung auf diese Aktivitäten aufmerksam.

Die Vitrine präsentiert exemplarisch jeweils ein Objekt, das als NS-verfolgungsbedingt entzogenes Kulturgut identifiziert wurde, beleuchtet die Verfolgungsschicksale der früheren Eigentümer und dokumentiert die Recherchen der Provenienzforscher.

Die Mobile Vitrine wurde gefördert durch den Arbeitskreis selbständiger Kultur-Institute e.V. – AsKI aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Ausstellungsdaten

»Der Fall Michael Berolzheimer«