Nur noch neun Tage bis zum Ende der Jubiläumsausstellung »Das Bauhaus kommt aus Weimar«

Bauhaus-Erben zur Finissage im Podiumsgespräch mit Hellmut Seemann - Ab Donnerstag bis 22 Uhr geöffnet!

Am kommenden Sonntag, 5. Juli 2009, endet die große Übersichtsschau anlässlich des 90jährigen Gründungsjubiläums des Staatlichen Bauhauses »Das Bauhaus kommt aus Weimar«. An den letzten vier Ausstellungstagen lädt die Klassik Stiftung Weimar mit Sonderöffnungszeiten bis 22 Uhr zum Besuch der Ausstellung ein.

Mit einem Podiumsgespräch zwischen Hellmut Seemann, Präsident der Klassik Stiftung, und Bauhaus-Erben verschiedener Generationen, darunter Jan Keler, Janine Schlemmer sowie Joost und Werner Siedhoff, endet am Sonntag, 5. Juli, 14 Uhr im Bauhaus-Museum die Ausstellung »Das Bauhaus kommt aus Weimar«. Im Gespräch soll unter anderem der Frage nach der Wirkung der berühmtesten Design-Hochschule des 20. Jahrhunderts auf die Gegenwart nachgegangen werden. Der Eintritt zur Finissage ist frei.

Die Ausstellung stellt an fünf Ausstellungsorten bekannte und weniger bekannte Facetten des frühen Bauhauses vor. Zu den rund 420 ausgestellten Kunstwerken aus der Sammlung der Klassik Stiftung Weimar - insgesamt präsentiert die Ausstellung rund 1200 Objekte, darunter zahlreiche Leihgaben aus internationalen Sammlungen - gehören wertvolle Exponate wie z.B. die Sammlung von Bauhausteppichen, die in Weimar erst nach dem Neubau des Bauhaus-Museums wieder zu sehen sein werden.

Veranstaltungsdaten Finissage

»Das Bauhaus kommt aus Weimar« Sonntag, 5. Juli 2009, 14 Uhr Bauhaus-Museum | Am Theaterplatz | 99423 Weimar

Verlängerte Öffnungszeiten

»Das Bauhaus kommt aus Weimar« Donnerstag bis Sonntag, 10-22 Uhr Bauhaus-Museum | Am Theaterplatz | 99423 Weimar
Neues Museum Weimar | Weimarplatz 5 | 99423 Weimar
Schiller-Museum | Schillerstraße 12 | 99423 Weimar
Goethe-Nationalmuseum | Frauenplan 1 | 99423 Weimar
Haus am Horn | Am Horn | 99423 Weimar
Eintritt: bauhaus card Weimar, Erw. 15,00 € / erm. 10,00 € / Schüler 5,00 € (bis 16 Jahre frei)
Einzeleintritt Neues Museum 8 € / erm. 5,50 € / Schüler 3 € Goethe-Nationalmuseum 8 € / erm. 5,50 € / Schüler 3 € Schiller Museum 8 € / erm. 5,50 € / Schüler 3 € Haus am Horn 3 € / erm. 1,50 €
Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren haben freien Eintritt.

Veranstaltungen im Rahmenprogramm
Konzerte
»Fritz Langs Metropolis« Sciene Fiction im Schlosskeller
Donnerstag, 2. Juli und Freitag, 3. Juli 2009, 20 Uhr