»Nur traurig, sanft und schön?« – Gabriele Katz spricht über Frauenbilder im Werk von Angelika Kauffmann

Zum Ausstellungsflyer

Am Donnerstag, 4. September, um 18 Uhr spricht die Kunsthistorikerin Dr. Gabriele Katz im Goethe-Nationalmuseum ausgehend von Angelika Kauffmanns (1741–1807) Porträt der Herzogin Anna Amalia über die Frauenbilder im Werk der Künstlerin. Aus kunsthistorischer Perspektive betrachtet die Referentin daneben weitere ausgewählte Bildnisse, die Angelika Kauffmann vielfach von angesehenen Damen der europäischen Gesellschaft und von sich selbst geschaffen hat und beleuchtet dabei auch das kreative Wechselverhältnis von Leben und Werk der Künstlerin.

Der Vortrag ist Teil des Rahmenprogrammes zur Ausstellung »Die Herzogin kehrt zurück«. Seit dem 30. April präsentiert die Klassik Stiftung Weimar im Römischen Haus ein außergewöhnliches Porträt der Herzogin Anna Amalia von Angelika Kauffmann wieder dauerhaft an seinem angestammten Platz. Nachdem es jahrzehntelang als verschollen galt, konnte es im vergangenen Jahr von S.K.H. Michael Prinz von Sachsen-Weimar-Eisenach zurückgewonnen werden, der das Gemälde der Klassik Stiftung als Dauerleihgabe überlassen hat.

»Nur traurig, sanft und schön? Frauenbilder im Werk von Angelika Kauffmann«
Vortrag von Dr. Gabriele Katz, Kunsthistorikerin, Halle/Saale, Stuttgart
Donnerstag, 4. September 2014 | 18 Uhr
Goethe-Nationalmuseum | Vortragssaal
Frauenplan 1 | 99423 Weimar

Eintritt: Erw. 3 Euro | Schüler (16–20 J.) 1 Euro
Bei Vorlage der Eintrittskarte für das Römische Haus ist die Teilnahme frei.

Ausstellungsdaten
Varietas – Neues aus den Museen