Öffentlicher Abendvortrag beschäftigt sich mit der Bedeutung spekulativer Logik für Hegels Philosophie des Geistes

Am Mittwoch, 26. September 2012, um 18 Uhr hält Prof. Dr. Hans Friedrich Fulda (Heidelberg) im Festsaal des Weimarer Stadtschlosses einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel »Der eine Begriff als ›das Freie‹ und seine mannigfaltigen Manifestationen. Zur Bedeutung spekulativer Logik für Hegels Philosophie des Geistes«. Interessierte sind bei freiem Eintritt willkommen.

Der Vortrag findet im Rahmen einer internationalen Hegel-Tagung statt, die noch bis zum Wochenende Hegels »Wissenschaft der Logik« gewidmet ist. Die »Wissenschaft der Logik« ist eines der berühmtesten Werke der Philosophiegeschichte. 200 Jahre nach ihrem Erscheinen ist eine Beschäftigung mit ihr in doppelter Hinsicht wichtig: Als Kernwerk des deutschen Idealismus ist sie nicht nur für das Verständnis der gesamten geistesgeschichtlichen Lage um 1800 von zentraler Bedeutung, sondern stellt auch für gegenwärtige Diskussionen in einem breiten Spektrum philosophischer Forschungsfelder (Erkenntnistheorie, Sprachphilosophie, Philosophie der Logik, Metaphysik, Ontologie, Philosophie des Geistes und der Natur, und nicht zuletzt der praktischen Philosophie) eine unverzichtbare Grundlage dar. Im Jubiläumsjahr kommen in Weimar international renommierte Hegel- Experten mit Nachwuchswissenschaftlern zusammen.

»Der eine Begriff als ›Das Freie‹ und seine mannigfaltigen Manifestationen.
Zur Bedeutung spekulativer Logik für Hegels Philosophie des Geistes«
Öffentlicher Abendvortrag von Prof. Dr. Hans Friedrich Fulda