Pflanzenbörse in der Orangerie Belvedere

Am 9. und 10. Juni 2007 lädt die Gärtenabteilung der Klassik Stiftung Weimar zur traditionellen Pflanzenbörse in die Orangerie des Schlossparks Belvedere ein. Die seit mehr als 30 Jahren stattfindende Kauf- und Tauschbörse wird in diesem Jahr erstmalig an zwei Tagen durchgeführt. Pflanzenfreunde, Sammler und Gärtner erwartet wieder ein umfangreiches Angebot an historischen Gemüsesorten, Kräutern, Kakteen, Orchideen, alten und neuen Sommerblumen, Stauden und Kübelpflanzen.

An beiden Tagen ist für ein interessantes Begleitprogramm gesorgt. Am Samstagvormittag beantwortet Bernd Welzel in seiner Pflanzensprechstunde im Orangeriehof Fragen zur Pflege von Zimmerpflanzen. Andreas Storch vom "Gärtnerhof Holzhausen", dem größten Kräutergarten Thüringens, hält einen Vortrag zum Spezialthema Kräuter. Am Sonntag wird der Orchideengärtner Rudi Bradler wertvolle Hinweise zur Kultur und Vermehrung von Orchideen geben. Der Weimarer Verein "Rapontica" informiert an seinem Stand über die Verwendung alter und neuer Gemüsesorten. Dazu werden von Vereinsmitgliedern Kostproben zubereitet.
Zur Unterhaltung zwischendurch tragen kleine Platzkonzerte am Delphinbrunnen bei. Mit von der Partie ist das Bläserquartett um Frank Motz und ein Trio mit Gitarre, Posaune und Saxophon von Studenten der Hochschule für Musik "Franz Liszt". Die Museumspädagogen der Klassik Stiftung und Lehrlinge der Gärtnerei Belvedere warten mit kreativen Basteleien aus Pflanzen und Blüten für Kinder auf. An beiden Tagen werden um 15 Uhr Führungen durch den Belvederer Schlosspark angeboten.