»Reisenotizen« – Die Fotografin Barbara Klemm im Gespräch mit Matthias Flügge und Wolfgang Holler | Nächster Kunstdialog findet am Samstag statt

Am Dienstag, 20. Oktober, um 18 Uhr lädt die Klassik Stiftung zu einem Gespräch der Fotografin Barbara Klemm mit Matthias Flügge, Rektor der Hochschule für Bildende Künste Dresden, und Wolfgang Holler, Generaldirektor Museen der Klassik Stiftung, ein. Die Veranstaltung im Vortragssaal des Schiller-Museums findet im Rahmen der Ausstellung »Reisenotizen. Barbara Klemm – Fotografien. Johann Wolfgang Goethe – Zeichnungen« statt. Barbara Klemm zählt zu den herausragenden deutschen Fotografinnen der Gegenwart. Ihre Karriere begann sie als Fotoreporterin bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, deren fotografisches Erscheinungsbild sie über Jahrzehnte entscheidend mitgeprägt hat. Viele ihrer Aufnahmen auf dem Feld der Gesellschaftsfotografie, der Politik-, Porträt- und Künstlerfotografie gehören heute zum Bildwissen unserer Zeit.

Am Samstag, 17. Oktober, findet in der Ausstellung erneut ein Kunstdialog mit Jens Hauspurg und Francesca Müller-Fabbri statt. Der Fotograf und die Kunsthistorikerin begleiten die Besucher auf ihrem Rundgang durch die Ausstellung und beleuchten die präsentierten Fotografien und Landschaftszeichnungen aus ganz unterschiedlichen Fachperspektiven.

Nur noch bis 1. November präsentiert die Ausstellung »Reisenotizen« im Schiller-Museum Fotografien von Barbara Klemm im Dialog mit Zeichnungen Johann Wolfgang von Goethes. Objekte aus der naturwissenschaftlichen Sammlung des Dichters, darunter Mineralien und Pflanzenpräparate, die er als Fundstücke von Reisen mitbrachte, ergänzen die Schau. Eine digitale Medienstation erlaubt es den Besuchern, in Goethes Album der 22 Handzeichnungen von 1810 zu blättern. Filmische Kurzporträts geben einen Einblick in die Arbeitsweise Barbara Klemms. Die Ausstellung findet in Kooperation mit der ALTANA Kulturstiftung statt.

Künstlergespräch
Die Fotografin Barbara Klemm im Gespräch mit den Kunsthistorikern Matthias Flügge und Wolfgang Holler
Dienstag, 20. Oktober 2015 | 18 Uhr
Preise: Erw. 3 Euro | Schüler 1 Euro