Rolf-Dieter Arens spielt Werke von Beethoven, Hummel, Schubert, Chopin und Liszt auf historischen Hammerflügeln

Am Freitag, 4. Juli 2008, 19.30 Uhr, präsentiert die Klassik Stiftung  das Auftaktkonzert »Klingendes Schloss« im Festsaal des Stadtschlosses.

Seit einiger Zeit können die Besucher in der ersten Etage des Weimarer Schlossmuseums eine außergewöhnliche Sammlung historischer Hammerflügel bewundern. Die seltenen Instrumente, die die Weimarer Sammler Birgit und Prof. Ulrich Beetz über Jahre zusammengetragen haben, sind aber nicht nur anzusehen, sondern sie können nach sorgfältiger Restaurierung auch wieder gespielt werden.

Zum Auftaktkonzert spielt Rolf-Dieter Arens Werke von Beethoven, Hummel, Schubert Chopin und Liszt auf den Flügeln von John Broadwood (1808 London), Johann Fritz (1828 Wien), der Klavierbaufirma Erard (1844 London) und von Carl Bechstein (1869 Berlin). Der Abend wird von Urlich Beetz und dem Wiener Restaurator Gert Hecher moderiert.

Im Rahmen der Konzertreihe »Klingendes Schloss« finden nunmehr regelmäßig Konzerte statt, in denen die historischen Hammerflügel vorgestellt und gespielt werden. So können die Besucher nicht nur die Musik genießen, sie erfahren darüber hinaus, wie die Kompositionen Beethovens, Schuberts oder Liszts in den Konzertsälen des 19. Jahrhunderts geklungen haben mögen.

»Klingendes Schloss«
Auftaktkonzert von Rolf-Dieter Arens, Weimar
Freitag, 4. Juli 2008 | 19.30 Uhr
Stadtschloss Weimar, Festsaal
Schillerstraße 12 | 99423 Weimar
Eintritt: 12.00 €/erm. 8 €

Vorverkauf
Touristinformation Weimar
Marktplatz 10 | 99423 Weimar
03643 | 545-401/402

info@klassik-stiftung.de

Für weitere Informationen steht Ihnen Saskia Helin unter den Telefonnummern 03643 | 545-113 und 0172 | 79 999 59 zur Verfügung.