Schillers Wohnhaus bald wieder offen

Schillers Wohnhaus in Weimar wird ab 29. Januar wieder für Besucher öffnen. Das Ende vergangenen Jahres bei der Explosion eines Imbißstandes beschädigte Dichterhaus wird derzeit instandgesetzt. Nach Reparaturen an Dach und Fenstern sind Putz-, Reinigungs- und Malerarbeiten sowie teilweise auch Restaurierungen am Interieur notwendig. So müssen u.a. Risse in den historischen Tapeten behandelt, Gardinen neu angefertigt und Schäden an einzelnen Möbelstücken behoben werden.
Bei dem Unglück am 26. November waren nahezu alle Fenster in dem historischen Gebäude zu Bruch gegangen, Rahmen und die massive Eingangstür nach innen gedrückt sowie ein Teil des Daches beschädigt worden. Im Inneren sind vor allem die Räume der zweiten Etage mit Schillers Arbeitszimmer betroffen. Der Schreibtisch des Dichters, ein Spiegel aus seinem Besitz und Grafiken kamen zu Schaden. Das Haus, in dem Schiller mit seiner Familie von 1802 bis zu seinem Tod 1805 lebte, mußte für die jetzt laufenden Wiederherstellungsarbeiten weitgehend geräumt werden.