Schloss Tiefurt wieder für Besucher geöffnet | Klassik Stiftung lädt zum Museumsrundgang bei ermäßigtem Eintritt ein

Ab Mittwoch, 1. Juli 2015, ist das Schloss Tiefurt nach Reparaturen am Schlossdach für Besucher wieder zugänglich. Die abschließenden Arbeiten werden voraussichtlich noch bis zum Ferienbeginn am Freitag, 10. Juli 2015, andauern. Teile der Außenanlage, wie die sogenannte ›Kalte Küche‹, können während dieser Zeit nur eingeschränkt besichtigt werden. Bis die Reparaturen abgeschlossen sind, öffnet das Museum zum ermäßigten Eintrittspreis von 4,50 Euro.

1781 bestimmte Herzogin Anna Amalia Schloss Tiefurt, ein ehemaliges Kammergut, zu ihrem Sommersitz. Sie setzte dort die intellektuellen und musischen Aktivitäten ihres »Musenhofes« mit den Aufführungen des Liebhabertheaters im Schlosspark fort. Bedeutende Gäste wie Goethe, Wieland, Herder, Schiller, Jean Paul und die Gebrüder Humboldt waren zu Gast auf Schloss Tiefurt und genossen dessen reizvollen Landschaftspark an der Ilm. Die für Besucher erlebbare Raumfolge spiegelt weitgehend den Geschmack der Zeit um 1800 wider. Mehrere Kunstwerke erinnern an die Italienreise Anna Amalias von 1788 bis 1790, darunter ein Aquarell von Johann Georg Schütz, das die Herzogin und ihre Reisegesellschaft im Kreise römischer Künstler im Garten der Villa d'Este zeigt. Skulpturen und Büsten des Hofbildhauers Gottlieb Martin Klauer im Treppenhaus sowie Porzellane aus China, Meißen, Kopenhagen, Fürstenberg und Wien zählen zu den kunsthandwerklichen Höhepunkten der Einrichtung. Seit 1998 gehören Schloss und Park Tiefurt zum UNESCO-Welterbe.

Schloss Tiefurt | Di-So 10-18 Uhr
Hauptstraße 14 | 99425 Weimar-Tiefurt