»Schriftstellerin, Freundin und Mentorin« – Ausstellung zum 275. Geburtstag Charlotte von Steins eröffnet im Goethe- und Schiller-Archiv

>> Zum Flyer der Ausstellung
>> Zu den Pressebildern

Charlotte von Stein (1742–1827) war als Vertraute der herzoglichen Familie, Freundin Goethes, Wielands, Herders und des Ehepaars Schiller eine der zentralen Figuren des klassischen Weimar. Doch bis heute findet sie fast ausschließlich in Bezug auf Goethes Leben und Werk Beachtung, wobei die historische Person oft hinter literarischen Gestalten wie Iphigenie, Leonore oder Lida verschwindet. Anlässlich ihres 275. Geburtstages widmet das Goethe- und Schiller-Archiv Charlotte von Stein nun ab Freitag, 20. Januar, eine eigene Ausstellung. Bis zum 28. Mai geben Erinnerungsstücke, Werkmanuskripte, Bildnisse und Briefe einen Eindruck von der vielseitigen Persönlichkeit einer Frau, die als Schriftstellerin, Freundin und Mentorin nicht nur Goethes erstes Weimarer Jahrzehnt prägte.

Briefe aus Charlotte von Steins umfangreicher Korrespondenz zeugen besonders von der innigen Verbindung zu Carl Ludwig von Knebel und zu ihrem Schützling Charlotte von Schiller. Darin finden sich, neben Reflexionen über Kunst, Literatur und Wissenschaft, immer wieder Lebensratschläge oder auch tröstende Worte. Als Charlotte von Schiller 1796 ihr zweites Kind erwartet, schreibt die mehr als zwanzig Jahre ältere Freundin: »Niemand kann besser Ihre Leiden fühlen als ich, denn mir war dieses Geschäfte auch auf eine schwere Art auferlegt«. Die Verbindung von Anteilnahme und Nüchternheit ist für das Wesen Charlotte von Steins besonders kennzeichnend.

Zum ersten Mal zeigt die Klassik Stiftung auch einen Band mit Briefen Goethes an die Freundin aus den Jahren 1779/80. Das für Charlotte von Stein verfasste Tagebuch seiner Reise nach Rom 1786 ist gleichfalls Teil der Schau. Die Lektüre half Charlotte, den Vertrauensbruch Goethes zu überwinden, der ihr die geplante Reise verheimlicht hatte. Später nutzte Goethe die Aufzeichnungen für seine »Italienische Reise«.

Charlotte von Stein als Schriftstellerin zeigt die Ausstellung unter anderem anhand ihrer Tragödie »Dido« aus dem Jahr 1794. Schiller nannte das Stück »poetisch«, »weil es wirklich eine productive Kraft, nehmlich eine Macht beweißt, sein eigenes Empfinden zum Gegenstand eines heitern und ruhigen Spiels zu machen«. Seinem Wunsch, das Drama zu veröffentlichen, entsprach Charlotte von Stein nicht. In der ausgestellten Reinschrift von Schreiberhand finden sich noch Korrekturen der Verfasserin.

Leihgaben aus den Beständen des Deutschen Literaturarchivs Marbach und des Frankfurter Goethe-Hauses ergänzen die Exponate der Klassik Stiftung. Besonders hervorzuheben ist hier die um 1790 entstandene Zeichnung von Johanna Dorothea Stock, eines der wenigen repräsentativen Bildnisse Charlotte von Steins, die sich bis in unsere Zeit erhalten haben.

Das Liebhabertheater Schloss Kochberg ergänzt das Veranstaltungsprogramm zum 275. Geburtstag Charlotte von Steins durch sein diesjähriges Sommerfestival »Glück ohne Ruh, Liebe, bist du!«. Mehr zum Festivalprogramm erfahren Sie in der angehängten Pressemitteilung des Liebhabertheater Schloss Kochberg e. V. - Theaterbetrieb an der Klassik Stiftung Weimar.

>> Zum Programm 2017 des Liebhabertheaters Schloss Kochberg e.V.

Ausstellungsdaten

»Charlotte von Stein. Schriftstellerin, Freundin und Mentorin«
Vom 20. Januar bis 28. Mai 2017
Mo – Fr 10 – 18 Uhr | Eintritt frei