»StipVisite – Thüringer Stipendiaten für Bildende Kunst 2013« zeigt Arbeiten von Henriette Kriese und Konstantin Bayer

Zu den Pressebildern

Vom 21. März bis zum 11. Mai 2014 präsentiert die Klassik Stiftung Weimar im Neuen Museum zum vierten Mal die Stipendiaten für Bildende Kunst, die das Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Zusammenarbeit mit der Kunstförderung ART-regio der SV SparkassenVersicherung jährlich auszeichnet. Preisträger des Jahres 2013 sind Henriette Kriese, Erfurt/Weimar, und Konstantin Bayer, Weimar.

Unter dem gemeinsamen Titel »Modern Guilt« fragen Henriette Kriese und Konstantin Bayer nach der Verantwortung, die jeder Einzelne als Teil der Gesellschaft, aber auch als Individuum trägt, für die Auswirkungen, die seine Lebensweise auf andere, auf die Umwelt, auf das Gemeinwesen hat. Gleichwohl unterscheiden sich die Arbeitsweisen und inhaltlichen Schwerpunktsetzungen der beiden Künstler grundlegend voneinander.

Henriette Kriese, geboren 1988 in Erfurt, studierte Medienkunst und Fotografie an der Bauhaus-Universität Weimar. Sie beschäftigt sich mit der Fotografie als selbstreflexives Medium. Konkret untersucht sie dabei die Rolle des Fotografischen in einem sozial-gesellschaftlichen Kontext. Vor allem in Porträts, aber auch in Stillleben, Raum- und Landschaftsaufnahmen zeichnet sie ein genaues Bild der atmosphärischen Beschaffenheit von Orten, die in Parallelwelten verwurzelt sind. Mit ruhigem, konzentriertem Blick beobachtet Henriette Kriese menschliche Befindlichkeiten in unterschiedlichen Lebenssituationen. Der dokumentarische Moment wird dabei beeinflusst von den Wechselwirkungen zwischen den Porträtierten und der Fotografin: Aufgrund der Verbindung, die Henriette Kriese zu ihrem Gegenüber aufzubauen vermag, entstehen in den Serien »ich sehe was, was du nicht siehst« (2012) und »Morgen« (2014) Bilder, die tiefe Einblicke in die Seele der Abgebildeten zu geben vermögen. Beide Bildfolgen, die unter dem Motto »Ellipsis« in Auszügen im Neuen Museum zu sehen sein werden, wurden über einen Zeitraum von mehreren Monaten hinweg aufgenommenen und zeugen von großem Feingefühl und Respekt gegenüber den Porträtierten. Erste Einblicke gewährt die Künstlerin in die neue Serie »Koreabilder«. Die noch im Arbeitsprozess begriffene Bildfolge beschäftigt sich thematisch mit dem Dualismus von Moderne und Tradition.

Konstantin Bayer wurde 1983 in Gotha geboren. Nach einer Berufsausbildung zum Umweltschutztechnischen Assistenten studierte er von 2004 bis 2011 an der Bauhaus-Universität Weimar und an der Tongji-Universität Shanghai. Seit 2011 ist er freischaffend als Künstler, Kurator und künstlerischer Leiter der Galerie Eigenheim in Weimar tätig. Das Zusammenwirken von Mensch und Natur, gesellschaftliche Entwicklungsprozesse und Energiekreisläufe sind die übergeordneten Themen, denen Konstantin Bayer in seinen Installationen, Skulpturen, Fotografien, Collagen und Videos nachgeht. Entsprechend dem Untertitel seines Teils der Ausstellung, »Circulations and Environments«, stellt er Materialien zivilisatorischen Ursprungs, wie Beton, Bitumen, Plastik und Kohle, aber auch aufgefundene Objekte in aufwendigen Rauminstallationen in übergeordnete Zusammenhänge. So richtet Bayer beispielsweise mit »Working on Monument 2« in der Nordgalerie des Neuen Museums eine Baustelle ein, auf der die Besucher in einer Umgebung, die ebenso auf die kulturelle und gesellschaftliche Historie wie auf die Gegenwart verweist, selbst Hand anlegen können beim Umbau der Gesellschaft. Auch in Arbeiten wie »Back to Ground« (2010/2014) oder »The Fish Tank (2)« (2012), die in einem zweiten Raum gezeigt werden, tritt die Verbindung der eigenen Biografie mit augenzwinkernder Gesellschaftskritik zu Tage.

Begleitend zur Ausstellung erscheinen eine von beiden Stipendiaten gemeinsam gestaltete Künstleredition sowie kurze Zeit nach der Eröffnung zwei kleine Publikationen. Mit Letzteren wird eine 2013 begründete Reihe des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur fortgesetzt, die die Stipendiaten für Bildende Kunst vorstellt.

Band 1: Henriette Kriese. Ellipsis
Band 2: Konstantin Bayer. Circulations and Environments
Preis: Einzelpreis 4 Euro | beide Bände 6,50 Euro

Ausstellungsdaten
StipVisite – Thüringer Stipendiaten für Bildende Kunst 2013
Modern Guilt – Henriette Kriese »Ellipsis« und Konstantin Bayer »Circulations and Environments«
21. März bis 11. Mai 2014
Neues Museum Weimar | Weimarplatz 5 | 99423 Weimar
21. bis 29. März 2014 Mi–Mo 10–16 Uhr | 30. März bis 11. Mai 2014 Mi–Mo 10–18 Uhr Der Eintritt ist frei.

Donnerstag, 20. März 2014 | 19 Uhr

Künstlergespräche