Studierende spielen auf den historischen Hammerflügeln der Sammlung Beetz

Auch 2010 laden die Klassik Stiftung Weimar, die Hochschule für Musik »Franz Liszt« Weimar sowie Prof. Ulrich Beetz als Leihgeber der Instrumente zu Studentenkonzerten auf den historischen Hammerflügeln im Weimarer Stadtschloss ein. Die inzwischen bei den Zuhörern, Studenten und Gästen beliebte Serie von Konzerten wird am Samstag, dem 27. Februar 2010, um 14 Uhr fortgeführt. Zum Konzert in der Beletage des Weimarer Stadtschlosses spielen Studenten der Hochschule für Musik »Franz Liszt« für die Besucher des Schlossmuseums auf den historischen Hammerflügeln der Sammlung Beetz.

Die acht historischen Tasteninstrumente wurden im Wiener Klavieratelier von Gert Hecher sorgfältig restauriert. Nur selten kann man solche Instrumente noch im Konzert erleben, zumal in einer solchen klanglichen Vielfalt wie in Weimar. Die Schlossbesucher sind dazu eingeladen, sich an der Musik zu erfreuen und gleichzeitig die Gelegenheit zu nutzen, sich über Konstruktion und Wartung der Instrumente zu informieren. Die Musikstudenten wiederum nutzen diese Konstellation, auf den seltenen Instrumenten zu spielen und ihre Technik und Aufführungspraxis bei dieser Gelegenheit vor Publikum zu vervollkommnen.

Der Eintritt zu den studentischen Konzerten ist frei, der Zugang erfolgt über den Eingang des Schlossmuseums.

Studentenkonzert | Auf historischen Hammerflügeln der Sammlung Beetz
Samstag, 27.02.2010 | 14 Uhr