Sturmschäden in den Parkanlagen der Klassik Stiftung Weimar

Der Gewittersturm am 22. Juni hat in den Parkanlagen der Klassik Stiftung Weimar größere Schäden an alten Bäumen verursacht. Besonders stark betroffen sind die Parks in Tiefurt und Kochberg sowie der Park an der Ilm. Von größeren Schäden weitgehend verschont blieb der Park in Belvedere.

Im Park an der Ilm wurde unter anderem die achtstämmige Linde am Römischen Haus umgeworfen, obwohl erst im vergangenen Winter 18 neue Kronensicherungen gesetzt worden waren. Aus den drei Linden am Weg zum Reithaus wurden Teile der Wipfel herausgedreht. Im Tiefurter Park ist der Südwestteil mit verschiedenen alten Bäumen an der Parkgrenze betroffen. Dort sind zahlreiche Bäume umgeworfen worden. Ebenfalls umgeworfen wurde der große Nussbaum im Park Kochberg.

Die Gärtner der Klassik Stiftung haben die Bäume beräumt und aufgearbeitet sowie die Parkwege freigeräumt. Zusätzlich im Einsatz war die Fa. Baumdienst Winkler, da bei verschiedenen Ast- und Wipfelausbrüchen Gefahr im Verzuge war, was den Einsatz einer Hubbühne erforderlich machte.

Die Sicherheit der Besucher kann dank der durchgeführten Maßnahmen gewährleistet werden, so dass auch die Eröffnung der Landesausstellung »Franz Liszt – Ein Europäer in Weimar« wie geplant durchgeführt kann, in deren Rahmen am 24. und 25. Juni das Fest sinnhaftLiszt200 im Park an der Ilm stattfindet. In der kommenden Woche sind im Tiefurter Park noch Kronenrückschnitte und Fällungen nötig.

Die Kosten für die notwendigen Maßnahmen werden sich nach ersten Schätzungen im niedrigen fünfstelligen Bereich bewegen.

Für weitere Informationen steht Ihnen Timm Schulze zur Verfügung (03643 | 545-113 und 0172 | 79 999 59).