Sturmschäden in den Parkanlagen – Klassik Stiftung bittet um Beachtung der Absperrungen

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach dem gestrigen Sturm droht in den Parkanlagen der Klassik Stiftung Gefahr durch lose Äste und herabfallende Kronenteile. Wir bitten dringend um Beachtung der eingerichteten Absperrungen und um erhöhte Aufmerksamkeit in den zugänglichen Parkbereichen. Aufgrund der Schäden und Aufräumarbeiten ist auch in den nächsten Tagen noch mit Einschränkungen für die Besucher zu rechnen.

Der historische Baumbestand ist in Teilen mitunter über 200 Jahre alt und gehört zur denkmalgeschützten Substanz der Gärten. Gerade diese alten Bäume prägen das Bild der Parkanlagen, aber sie weisen aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters oft Schädigungen auf, die regelmäßig kontrolliert werden. Doch nicht jeder Schaden ist von außen zu erkennen und so kann es trotz der Erfüllung aller verkehrssicherheitsrelevanten Bedingungen gerade bei solchen außergewöhnlichen Wetterereignissen zu Umstürzen und größeren Astabbrüchen kommen.

Wir bitten insbesondere die Kollegen von Radio und Fernsehen um Unterstützung bei der Verbreitung dieser Nachricht.

Vielen Dank für Ihre Kooperation.

Franz Löbling