Sturmwarnung: Parkanlagen der Klassik Stiftung sind zu meiden.

Aufgrund der aktuellen Warnung des Deutschen Wetterdienstes vor schweren und orkanartigen Böen in Thüringen bitten wir unsere Besucher, die historischen Park- und Gartenanlagen der Klassik Stiftung Weimar zu meiden und nicht zu betreten. Die Unwetterwarnung gilt vorerst bis heute Abend, Dienstag, 31. März 2015, 21 Uhr.

Der historische Baumbestand ist in Teilen mitunter über 200 Jahre alt und gehört zur denkmalgeschützten Substanz der Gärten. Gerade diese alten Bäume prägen das Bild der Parkanlagen, aber sie  weisen aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters oft Schädigungen auf, die regelmäßig kontrolliert werden. Doch nicht jeder Schaden ist von außen zu erkennen und so kann es trotz der Erfüllung aller verkehrssicherheitsrelevanten Bedingungen gerade bei solchen außergewöhnlichen Wetterereignissen zu Umstürzen und größeren Astabbrüchen kommen.

Wir bitten insbesondere die Kollegen von Radio und Fernsehen um Unterstützung bei der Verbreitung dieser Nachricht.