Süße Osterüberraschungen vor Goethes Gartenhaus. Klassik Stiftung lädt ein zur traditionellen »Haseneiersuche« am 21. April

Am Gründonnerstag, 21. April 2011, lädt die Klassik Stiftung Weimar alle kleinen und großen Kinder zur traditionellen »Haseneiersuche« ein. Ab 10 Uhr können Kinder die Nester auf der Wiese vor Goethes Gartenhaus suchen. Wie bereits im vergangenen Jahr unterstützt die Thüringer Traditionsmarke Rotstern die Haseneiersuche mit süßen Osterüberraschungen.

Die Idee des Haseneiersuchens stammt von Johann Wolfgang von Goethe selbst, der dieses Kinderfest am Gründonnerstag bis in sein hohes Alter fast alljährlich ausgerichtet hat. Karl Freiherr von Lyncker schildert seine Eindrucke in Goethes Garten wie folgt: »Ein in Weimar noch nie gesehenes Fest gab der nunmehrige Legationsrat am Oster-Heiligabend in seinem soeben erst bezogenen, an den oberweimarischen Wiesen gelegenen Garten, einer Menge Knaben aus guten Häusern. In allen Winkeln des Gartens waren Orangen und bunte Eier versteckt, die wir aufsuchen mußten.«

»Haseneiersuche im Garten vor Goethes Gartenhaus«
Donnerstag, 21.04.2011 | 10 Uhr