»The whole world is angelicamad« – Françoise Pitt-Rivers spricht über Angelika Kauffmann

Am Donnerstag, 3. Juli, um 18 Uhr spricht die in Paris lebende Philosophin und Publizistin Françoise Pitt-Rivers im Goethe-Nationalmuseum über die Künstlerin Angelika Kauffmann (1741–1807). Im Mittelpunkt des Vortrags steht die europaweite Verehrung der sich klug selbstinszenierenden Künstlerin während des 18. Jahrhunderts.

Françoise Pitt-Rivers veröffentlichte zahlreiche Werke zu Persönlichkeiten und kulturgeschichtlichen Aspekten des europäischen 18. und 19. Jahrhunderts. Die Biografie »Balzac et l’Art« (1994) wurde von der Académie française ausgezeichnet. Mit »Le destin d’Angelica Kauffmann. Une femme peintre dans l’Europe du XVIIIe siècle« legte Françoise Pitt-Rivers 2009 die erste Biografie über Angelika Kauffmann vor, die in französischer Sprache erschien.

Der Vortrag wird in englischer Sprache gehalten und ist Teil des Rahmenprogrammes zur Ausstellung »Die Herzogin kehrt zurück«. Seit dem 30. April präsentiert die Klassik Stiftung Weimar im Römischen Haus ein außergewöhnliches Porträt der Herzogin Anna Amalia (1739–1807) von Angelika Kauffmann wieder dauerhaft an seinem angestammten Platz. Nachdem es jahrzehntelang als verschollen galt, konnte es im vergangenen Jahr von S.K.H. Michael Prinz von Sachsen-Weimar-Eisenach zurückgewonnen werden, der das Gemälde der Klassik Stiftung als Dauerleihgabe überlassen hat.

»The whole world is angelicamad«
Vortrag von Françoise Pitt-Rivers, Paris
Donnerstag, 3. Juli 2014 | 18 Uhr
Goethe-Nationalmuseum | Vortragssaal
Frauenplan 1 | 99423 Weimar

Eintritt: Erw. 3 Euro | Schüler (16–20 J.) 1 Euro
Bei Vorlage der Eintrittskarte für das Römische Haus ist die Teilnahme frei.

Ausstellungsdaten
Varietas – Neues aus den Museen