»Tore auf! Die Herzöge bitten zum Empfang!« – Erlebnisführung macht Hof- und Tischkultur der Goethe-Zeit erlebbar

Am Sonntag, 19. Juli, um 14 Uhr lädt die Klassik Stiftung Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren wieder zu einer Erlebnisführung in das Schlossmuseum Weimar ein. Anlässlich einer fiktiven Feier des Herzogs Carl August bieten Kulturvermittler der Stiftung die Möglichkeit, die Hof- und Tischkultur der Goethe-Zeit kennenzulernen. In der Rolle des Prinzenerziehers führen sie zunächst in die höfische Kultur ein und präsentieren den kleinen Besuchern den Ostflügel des Schlosses. Nach 1803 war er Wohn- und Regierungsstätte von Herzog Carl August und Herzogin Luise. Dabei führt der Weg auch zum Gentzschen Treppenhaus, dem Festsaal und dem Empfangszimmer. Anschließend wird mit der Etikette und den Tischgepflogenheiten am Hofe bekannt gemacht und in der Großen Galerie gemeinsam »getafelt«.

Die Teilnahme an der Führung ist für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren kostenfrei. Erwachsene Begleitpersonen bezahlen den Museumseintritt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

»Tore auf! Die Herzöge bitten zum Empfang!«
Erlebnisführung zur Hof- und Tischkultur der Goethe-Zeit für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren
Sonntag, 19. Juli 2015 | 14 Uhr
Dauer: ca. 60 Minuten