»Tore auf! Die Herzöge bitten zum Empfang!« – Erlebnisführung macht Hof- und Tischkultur der Goethezeit erlebbar

Am Sonntag, 10. Juni 2012, um 14 Uhr lädt die Klassik Stiftung Weimar junge Gäste im Alter von 6 bis 12 Jahren wieder zu einer Erlebnisführung in das Schlossmuseum ein.

Anlässlich einer fiktiven Feier des Herzogs Carl August bieten Museumspädagogen die Möglichkeit, die Hof- und Tischkultur der Goethezeit kennenzulernen. Nach einer Einführung in die höfische Kultur präsentieren sie Besuchern in einer Kurzführung den neu errichteten Ostflügel des Schlosses nach 1803 als Wohn- und Regierungsstätte von Herzog Carl August und Herzogin Luise. Dabei führt der Weg auch zum Gentzschen Treppenhaus, dem Festsaal und dem Empfangszimmer. Anschließend wird mit der Etikette und den Tischgepflogenheiten am Hofe bekannt gemacht und in der Großen Galerie gemeinsam »getafelt«.

»Tore auf! Die Herzöge bitten zum Empfang!«
Sonntag, 10. Juni 2012, 14 Uhr
Dauer: ca. 60 Minuten
Schlossmuseum Weimar
Burgplatz 4 | 99423 Weimar

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Nächste Veranstaltung
Sonntag, 08.07.2012, 14 Uhr