Träger des Deutschen Buchpreises 2016 liest in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek

Am Montag, 27. März, um 19 Uhr liest Bodo Kirchhoff, Träger des Deutschen Buchpreises 2016, im Studienzentrum der Herzogin Anna Amalia Bibliothek aus seiner Novelle »Widerfahrnis«. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Weimarer LesARTen 2017 statt und ist eine Kooperation der Kulturdirektion der Stadt mit der Klassik Stiftung. Es moderiert Bibliotheksdirektor Reinhard Laube. Karten sind sowohl im Online-Ticket-Shop als auch unter 03543 745 745 erhältlich, Restkarten an  der Abendkasse. »Widerfahrnis« ist in der Frankfurter Verlagsanstalt erschienen.

Bodo Kirchhoff erzählt in seiner Novelle von der Möglichkeit einer Liebe sowie die Parabel von einem doppelten Sturz: in die Liebe, ohne ausreichend lieben zu können, und in das Mitmenschliche, ohne ausreichend gut zu sein. Reither, bis vor kurzem Verleger in einer Großstadt, nun in einem idyllischen Tal am Alpenrand, hat in der dortigen Bibliothek ein Buch ohne Titel entdeckt, auf dem Umschlag nur der Name der Autorin, und als ihn das noch beschäftigt, klingelt es abends bei ihm. Bereits in derselben Nacht beginnt sein Widerfahrnis und führt ihn binnen drei Tagen bis nach Sizilien.

Mehr zu dieser und weiterer Veranstaltungen der Weimarer LesARTen 2017 erfahren Sie unter www.lesarten-weimar.de/veranstaltungen.

Bodo Kirchhoff, geboren 1948, lebt in Frankfurt am Main und am Gardasee. Zuletzt erschienen in der Frankfurter Verlagsanstalt seine von Kritik und Publikum gleichermaßen gefeierten Romane »Verlangen und Melancholie« (2014) sowie »Die Liebe in groben Zügen« (2012).

»Bodo Kirchhoff ›Widerfahrnis‹«
Lesung mit dem Träger des Deutschen Buchpreises 2016 | Moderation: Dr. Reinhard Laube
Montag, 27. März 2017 | 19 Uhr
Herzogin Anna Amalia Bibliothek | Studienzentrum (Bücherkubus)