»Über den Klee oder Der Knochen in meinem Kopf«

Puppenspiel über den Bauhaus-Meister Paul Klee wird im e-werk aufgeführt

Das Puppenspiel »Über den Klee und Der Knochen in meinem Kopf« wird am Freitag, 1. Mai 2009, 20 Uhr, im Maschinensaal des e-werk aufgeführt. Zwei weitere Vorstellungen folgen am Sonnabend, 2. Mai 2009, 20 Uhr, und Sonntag, 3. Mai, 19 Uhr. Die Inszenierung mit Nachbauten von Handpuppen Paul Klees ist Teil des Rahmenprogramms zur Ausstellung »Das Bauhaus kommt« und ein Kooperationsprojekt der Klassik Stiftung Weimar mit dem Deutschen Nationaltheater und der Staatskapelle Weimar.

Die Verbindung von Kunst und Spiel gehörte zum Konzept der Bauhaus-Schule. So entwarfen und gestalteten viele Bauhäusler neben ihren Werkstattarbeiten immer auch Spielzeug für Kinder. Der Bauhaus-Meister Paul Klee baute zwischen 1916 und 1924 für seinen Sohn Felix etwa 50 Handpuppen. Felix Klee selbst war mit vierzehn Jahren der jüngste Schüler am Bauhaus und beschäftigte sich ebenfalls künstlerisch mit dem Puppenspiel. Die Puppen, die der Vater für den Sohn kreierte, bilden die Vorlage für Repliken, die eigens für die Gemeinschaftsproduktion von »united-puppets« nachgebaut wurden.

Klees Handpuppen dienen als Figuren eines liebevoll und mit hintergründigem Humor inszenierten Stücks über den Maler, das im vorigen Jahr an der Berliner Schaubude Premiere hatte. Die Handlung bewegt sich zwischen München-Schwabing, dem Blauen Reiter, Tunesien, dem Bauhaus, der Ausstellung »Entartete Kunst« und dem Atelier im Obstweg in Bern. Während Klee zumeist an der heimischen Staffelei steht, um sich Miete und Unsterblichkeit zu ermalen, dringt unablässig Leben von draußen ein: Eine kunstliebende Vermieterin, der Dichter Rainer Maria Rilke, eine geschäftstüchtige Galeristin, die personifizierte Krise und das Ehepaar Tod. Dazwischen erklären die Figuren schon mal, wie Kunst - und insbesondere die Paul Klees - funktioniert, so genial einfach und amüsant, wie es wohl nur gutes Puppentheater kann.

Gefördert wurde die »united-puppets«-Produktion aus den Mittel des Hauptstadtkulturfonds Berlin und ist eine Koproduktion mit dem Zentrum Paul Klee. Unterstützt wurde diese Produktion ebenso von Dedo Weigert Film.

Spiel:
Friederike Krahl, Melanie Sowa