»Und alles ist Frucht und alles ist Samen« – Vortrag im Goethe- und Schiller-Archiv erinnert an Max und Jutta Hecker

Am Donnerstag, 26. Juni, um 17 Uhr widmet sich Imke Claassen, Berlin, in einem Vortrag mit anschließendem Gespräch dem Philologen und Archivar Max Hecker (1870–1948) und seiner Tochter, der Schriftstellerin Jutta Hecker (1904–2002). Der Vortrag im Goethe- und Schiller-Archiv ist eine Veranstaltung der Freundesgesellschaft des Goethe- und Schiller-Archivs in Zusammenarbeit mit der Klassik Stiftung Weimar.

Max Hecker war 48 Jahre lang im Goethe- und Schiller-Archiv in Weimar tätig. Unter anderem arbeitete er an der Sophien-Ausgabe von Goethes Werken. Zwischen 1924 und 1936 gab er das Goethe-Jahrbuch heraus. Jutta Hecker, das jüngste seiner drei Kinder, wurde Schriftstellerin. Neben dem historischen Roman über »Die Altenburg«, dem Wohnort der Familie gegenüber dem Archiv, schrieb sie zahlreiche historisch-biografische Darstellungen über Personen der klassischen und nachklassischen Weimarer Zeit. Als langjährige Weggefährtin von Jutta Hecker gibt Imke Claassen einen persönlichen Einblick in das Leben und Werk von Max und Jutta Hecker.

»Und alles ist Frucht und alles ist Samen« – Exakte Recherche und poetische Bewahrung. Die bedeutenden Weimarer Philologen Max Hecker (1870–1948) und Jutta Hecker (1904–2002)
Vortrag von Imke Claassen, Berlin
Donnerstag, 26. Juni 2014 | 17 Uhr
Goethe- und Schiller-Archiv | Petersen-Bibliothek
Hans-Wahl-Straße 4 | 99425 Weimar
Der Eintritt ist frei.

Freundesgesellschaft des Goethe- und Schiller-Archivs Weimar e.V.
Dr. Ulrike Bischof
Hans-Wahl-Straße 4 | 99425 Weimar