»UNESCO World Heritage Volunteers«: Führung am 4. Juni erläutert internationale Arbeit der UNESCO-Freiwilligen

Am Donnerstag, 4. Juni, um 18 Uhr führt Dr. Bert Ludwig, Geschäftsführer von »European Heritage Volunteers«, durch die Tafelausstellung »UNESCO World Heritage Volunteers« im Gärtnerwohnhaus der Orangerie Belvedere. Die Ausstellung vermittelt einen Einblick in die internationale Arbeit der Freiwilligen an Welterbestätten in europäischen und außereuropäischen Ländern.  Seit 2008 sind internationale Freiwillige an Welterbestätten in allen fünf UNESCO-Regionen – Europa, Asien, Afrika, Lateinamerika und den arabischen Staaten – tätig und unterstützen die Erhaltung, Pflege und Instandsetzung der jeweiligen Welterbestätte.
Für die Welterbestätten der Klassik Stiftung Weimar besteht bereits eine mehrjährige Zusammenarbeit mit »European Heritage Volunteers«. Im Schlosspark Belvedere haben sie mehrere Wegeabschnitte denkmalgerecht wiederhergestellt und Pflegearbeiten der Stiftungsgärtner in anderen Parkanlagen der Stiftung unterstützt. Die praktischen Arbeiten sind ein wichtiger Bestandteil des Projektes und werden durch Bildungsangebote und durch die Möglichkeit, andere Kulturen kennen zu lernen, ergänzt. Während der Führung erläutern Bert Ludwig und Andreas Pahl, Bereichsleiter von Belvedere in der Klassik Stiftung, auch diese Arbeit.

Die Ausstellung ist dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Führung durch die Ausstellung
»UNESCO World Heritage Volunteers«