»Varietas – Neues aus den Museen« beginnt das Vortragsprogramm zur Ausstellung »Cranachs Sibylle«

>> Flyer zur Ausstellung mit allen Vortragsterminen

Anlässlich ihres 500. Geburtstags zeigt eine Ausstellung in der Reihe »Varietas – Neues aus den Museen« seit dem 13. Juli 2012 Bildnisse der Sibylle von Cleve. Am 9. Oktober 2012 beginnt in der Falkengalerie des Schlossmuseums eine Reihe begleitender Vorträge.

Im Mittelpunkt der kleinen Ausstellung steht das Porträt der Sibylle von Cleve als Braut aus der Hand Lucas Cranachs d.Ä. Es gehört zu den populärsten Gemälden der Weimarer Kunstsammlungen und entstand gemeinsam mit dem Porträt ihres Bräutigams, Kurprinz Johann Friedrich Herzog von Sachsen, zur Hochzeit auf Schloss Hartenfels in Torgau 1527. Der Hofmaler Lucas Cranach malte die zukünftige Kurfürstin wiederholt, erstmals nach der Eheschließung 1526. Das Gemälde befindet sich zusammen mit seinem Pendant in der Weimarer Galerie. Ausgehend von diesen Porträts präsentiert die Klassik Stiftung Darstellungen Cranachs und seiner Werkstatt, die Sibylle in verschiedenen Lebensaltern und Funktionen zeigen. Weitere Exponate der Ausstellung sind das Porträt der Sibylle in der Zeit der Gefangenschaft Johann Friedrichs (1551) aus der Hand Lucas Cranachs d.J. (Werkstatt) oder ihr Portrait von Lucas Cranach d.Ä. (Werkstatt) als Kurfürstin von Sachsen (um 1533). Ebenfalls stellt die Klassik Stiftung den Bildnistondo der Sibylle von Cleve von Hans Reinhart (1535) aus, der gemeinsam mit der Darstellung ihres Ehemanns zur Ausstattung der Residenz Schloss Hartenfels gehörte.

Im Rahmen des begleitenden Vortragsprogrammes zur Ausstellung erwarten Sie um jeweils 18 Uhr die Vorträge:

Dienstag, 9. Oktober 2012 Dr. Gerhard Müller, Klassik Stiftung Weimar: »Sibylle von Cleve, Herzogin von Sachsen. Ehefrau und politische Weggefährtin eines ernestinischen Kurfürsten im 16. Jahrhundert«

Dienstag, 16. Oktober 2012 Dr. Katharina Krügel, Klassik Stiftung Weimar: »Die Weimarer Bildnistondi von Johann Friedrich und Sibylle von Cleve – nur plastische Porträts?«

Dienstag, 20. November 2012 Prof. Dr. Bettina Köhler, Institut für Mode-Design an der Hochschule für Gestaltung in Basel: »Enfin, c`est la mode! – Tatsächlich? Sibylle und ihre Kleider«

Dienstag, 27. November 2012 Prof. Dr Rosemarie Lühr, Friedrich-Schiller-Universität Jena: »Der Briefwechsel zwischen Sibylle und Johann Friedrich«

Dienstag, 4. Dezember 2012 Dr. Elke Anna Werner, Freie Universität Berlin: »Der Cranach-Altar in der Weimarer Herderkirche - Macht, Memoria, Bekenntnis? Perspektiven der Forschung«

Vortragsprogramm zur Ausstellung »Cranachs Sibylle«
9. Oktober bis 4. Dezember 2012, jeweils um 18 Uhr
Schlossmuseum Weimar | Falkengalerie
Burgplatz 4 99423 | Weimar
Der Eintritt ist im Eintrittspreis für das Schlossmuseum inbegriffen.

Besucherinformation
Stand der Klassik Stiftung Weimar in der Tourist-Information