»Von Mozart bis Napoleon« – Goethe- und Schiller-Archiv zeigt Ausstellung zu Goethes Autographensammlung

Zum Ausstellungsflyer
Zu den Pressebildern

Unter dem Titel »Von Mozart bis Napoleon« präsentiert das Goethe- und Schiller-Archiv vom 23. Januar bis 28. Juni 2015 die erste von zwei Ausstellungen, die sich der Autographensammlung Johann Wolfgang von Goethes widmen. Der bislang nur wenig bekannte Bestand umfasst über 2.000 Autographe, darunter Briefe, Manuskriptstücke, Notenblätter, Zeichnungen, amtliche Dokumente, Notizzettel, ganze Stammbücher oder eigenhändige Unterschriften, von Künstlern, Gelehrten, Politikern und Monarchen aus unterschiedlichsten Zeiten. Bis heute wird er als Teil des Dichter-Nachlasses im Archiv aufbewahrt. Anhand von 14 ausgewählten Einzelstücken gibt die Ausstellung einen Einblick in die vielseitige Sammlung und deren Geschichte. Gezeigt werden u.a. ein Feuillet von Denis Diderot (1713–1784) aus den »Mélanges philosophiques pour Catherine II« (1773/74), das für die Ausstellung erstmals auch ins Deutsche übersetzt wurde, abgepauste Unterschriften Napoleon I. Bonapartes (1769–1821) sowie ein Fragment der Fantasie c-Moll KV 396 (385f) (1782) von Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791), das Goethe zu seinen besonderen Schätzen zählte.

Den enormen Umfang seiner »Lieblingssammlung« verdankte Goethe vor allem Freunden und Bekannten, die ihm über einen Zeitraum von mehr als 25 Jahren Originale überbrachten oder aus der Ferne sendeten. Vielfach zog er die Blätter zur Betrachtung heran, legte etwa Musikern Notenmanuskripte vor und führte Sammlungsstücke, auch als Tauschobjekte, selbst auf seinen Reisen mit. Neben dem Bestreben, originale Zeugnisse der Geistesgeschichte zu bewahren, begeisterte den Dichter der unmittelbare Umgang mit jedem einzelnen Original, um dem, wie es in seinen Briefen heißt, »unwiderstehlich innewohnendem Schauensdrang« zu genügen und »die Geister der Entfernten und Abgeschiedenen hervorrufen und um sich versammeln« zu können.

Die Ausstellungseröffnung findet heute, 22. Januar, um 17 Uhr in der Petersen-Bibliothek des Goethe- und Schiller-Archivs statt. Die Kuratorin Evelyn Liepsch wird über die Geschichte der Sammlung sprechen und in die Ausstellung einführen. Für die musikalische Umrahmung sorgt das Duo »Mille Colori« mit Musik für Flöte und Akkordeon.

Die Fortsetzung der thematischen Schau zur Autographensammlung Goethes wird unter dem Titel »Von Kant bis Unbekannt« vom 10. Juli bis 18. Oktober 2015 im Mittelsaal des Archivs zu sehen sein.

Ausstellungsdaten
»Aus Goethes Autographensammlung. Von Mozart bis Napoleon«
23. Januar bis 28. Juni 2015
Mo–Fr 10–18 Uhr | Sa, So und an Feiertagen 11–16 Uhr
Goethe- und Schiller-Archiv | Mittelsaal
Hans-Wahl-Straße 4 | 99425 Weimar
Der Eintritt ist frei.

Kuratorenführungen
4. Februar, 26. März und 22. April 2015 | jeweils 17 Uhr
Die Teilnahme ist kostenfrei.