»Vorbei am Christentum kommt man nicht« – Kuratorin Anke Blümm spricht über Bezugspunkte zur christlichen Tradition bei Gerhard Marcks und seinen Schülern

Zum Rahmenprogramm der Ausstellung »Wege aus dem Bauhaus. Gerhard Marcks und sein Freundeskreis«

Am Donnerstag, 24. August, um 18 Uhr spricht Anke Blümm im Neuen Museum über die Bezugspunkte zur christlichen Tradition bei Gerhard Marcks, Johannes Driesch, Wolfgang Tümpel und Theodor Bogler. Die Veranstaltung mit anschließendem Ausstellungsrundgang eröffnet das Rahmenprogramm zur Ausstellung »Wege aus dem Bauhaus. Gerhard Marcks und sein Freundeskreis«.

Obwohl das Bauhaus landläufig für Avantgarde und radikalen Traditionsbruch steht, setzten sich gerade zu Beginn viele Studierende intensiv mit religiösen Themen auseinander. In ihrem Vortrag stellt Anke Blümm beispielhaft vier Lebenswege solcher Bauhäusler vor, deren Beschäftigung mit dem Glauben zur Schaffung bedeutender Kunstwerke führte, bei Theodor Bogler sogar zum Eintritt in den Benediktinerorden Maria Laach. Blümm geht zudem auf Gerhard Marcks ein, der insbesondere nach 1945 diverse Werke für Kirchen entwarf.

Mehr zur christlichen Tradition bei Theodor Bogler im Blog der Klassik Stiftung Weimar

Anke Blümm studierte Kirchenmusik, Germanistik und Kunstgeschichte in Heidelberg und Berlin. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Klassik Stiftung kuratierte sie die aktuelle Ausstellung »Wege aus dem Bauhaus. Gerhard Marcks und sein Freundeskreis«, die noch bis 5. November im Neuen Museum Weimar zu sehen ist.

Die Ausstellung ist eine Kooperation der Klassik Stiftung Weimar mit dem Gerhard-Marcks-Haus in Bremen. Sie wird gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes, den Freistaat Thüringen, die Art Mentor Foundation Lucerne, die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und die Sparkasse Mittelthüringen.

»›Vorbei am Christentum kommt man nicht‹ – Bezugspunkte zur christlichen Tradition bei Gerhard Marcks, Johannes Driesch, Wolfgang Tümpel und Theodor Bogler«
Vortrag von Anke Blümm, Klassik Stiftung Weimar
Donnerstag, 24. August 2017 ? 18 Uhr