Vortrag von Annette Seemann und Stipendiatenkonzert stimmen auf das Sommerfestival des Liebhabertheaters Schloss Kochberg ein

>> Zum Programm des Sommerfestivals 2018

In dieser Woche bereiten zwei Veranstaltungen auf den Saisonstart des Liebhabertheaters Schloss Kochberg – Theater an der Klassik Stiftung Weimar vor. Am Mittwoch, 18. April, um 18 Uhr spricht Annette Seemann im Studienzentrum der Herzogin Anna Amalia Bibliothek über die realen Vorbilder der weiblichen Hauptfiguren in Goethes »Die Wahlverwandtschaften« und knüpft so thematisch an die diesjährige Kochberger Neuinszenierung von Goethes Roman unter der Regie von Holk Freytag an. Der Vortrag findet im Rahmen der Reihe ›Frauenbiographien des 18. Jahrhunderts‹ statt und ist eine Kooperation des Liebhabertheaters Schloss Kochberg – Theater an der Klassik Stiftung Weimar, der Gesellschaft Anna Amalia Bibliothek und der Klassik Stiftung Weimar, unterstützt vom Soroptimist International Club Weimar. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die musikalische Einstimmung auf das Sommerfestival folgt am Samstag, 21. April, um 17 Uhr mit dem Konzert »Beflügelt«. Im Liebhabertheater Schloss Kochberg spielen Minsung Lee und Neville Zarir Bharucha, Stipendiaten der Stiftung Elfrun Gabriel, Werke von Debussy, Brahms, Chopin und Liszt.

Annette Seemann arbeitet als Autorin zur Weimarer Kulturgeschichte und zu Frauenbiographien, als Übersetzerin sowie für pädagogische Projekte. Sie ist Vorstandsvorsitzende der Gesellschaft Anna Amalia Bibliothek.

Minsung Lee und Neville Zarir Bharucha sind Meisterschüler an der Leipziger Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy«.

Das Sommerfestival des Liebhabertheaters Schloss Kochberg beginnt am 5. Mai 2018.

»Die Wahlverwandtschaften«
Vortrag von Dr. Annette Seemann
Mittwoch, 18. April | 18 Uhr
Herzogin Anna Amalia Bibliothek | Studienzentrum | Bücherkubus