Vortragsreihe »Dialoge mit der Erde« in der Parkhöhle feiert zehnjähriges Bestehen

Seit zehn Jahren bietet die Vortragsreihe »Dialoge mit der Erde« hochkarätige geo- und naturwissenschaftliche Vorträge in der Parkhöhle, einem bedeutenden bergbaugeschichtlichen Denkmal der Goethe-Zeit.

Nach aufwendigen Sanierungsarbeiten konnte die Parkhöhle im Kulturstadtjahr 1999 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Auf Initiative von Walter Steiner, Geologe, Hochschullehrer und ehem. Direktor des Weimarer Stadtmuseums, bereichern seit 2001 die »Dialoge mit der Erde« das Programm in der Parkhöhle. Seither fanden in gemeinschaftlicher Trägerschaft der Klassik Stiftung Weimar und dem Geologischen Landesdienst Weimar der Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie 77 verschiedene Themenvorträge mit ca. 3.800 Besuchern statt. Mit Klaus Duphorn (Kiel). Eugen Seibold (Freiburg i. B), Lothar Eißmann (Leipzig), Dietrich Mania (Jena), Friedhelm Thiedig (Norderstedt), Dieter Schäfer (Innsbruck) oder Klaus Keil (Honolulu/Hawaii) sind nur einige der zahlreichen renommierten Wissenschaftler genannt, die bisher als Referenten gewonnen werden konnten. Die Vortragsreihe hat sich in den letzten zehn Jahren bei gleichbleibend großer Besucherresonanz als Forum für Themen der Naturwissenschaften, im Besonderen der Geowissenschaften, etabliert.

Diese erfolgreiche Bilanz soll mit einem disziplinübergreifenden Jubiläumsvortrag gewürdigt werden. Am Mittwoch, 09. November 2011, um 19 Uhr wird sich Reinhard Gaupp, Dekan der Geowissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena, mit der Rolle und Bedeutung der Geowissenschaften in Gegenwart und Zukunft beschäftigen.

Die Parkhöhle befindet sich in zwölf Metern Tiefe zwischen dem Steilhang zur Ilm und der Belvederer Allee. Seine Entstehung verdankt das geologische Naturdenkmal dem Wunsch von Herzog Carl August nach einer eigenen Brauerei. Zwischen 1794 und 1796 wurde im Park an der Ilm ein circa 500 Meter langer Stollen angelegt, der das Brauchwasser der geplanten Brauerei ableiten sollte. Nachdem der Plan zum Bau einer Brauerei fallengelassen wurde, nutzte man den Stollen zwischen 1797 und 1815 zum Sand- und Kiesabbau. Es entstand ein weit verzweigtes System von Gängen und Tunneln. Seit ihrer Eröffnung als museale Einrichtung der Klassik Stiftung Weimar bietet die Parkhöhle Besuchern einen unterirdischen Streifzug durch 200.000 Jahre Erd- und Menschheitsgeschichte. Die historische untertägige Anlage zählte 2010 mehr als 13.500 Besucher.