Werkstattgespräch gibt exklusive Einblicke in die Medaillensammlung Johann Wolfgang von Goethes

Am Sonntag, 27. September, berichtet der Historiker und Germanist Jochen Klauß in der Reihe »Einblicke. Werkstattgespräche mit Experten« über Goethes Mitarbeit bei aktuellen Medaillen-Schöpfungen. Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr im Goethe-Nationalmuseum. Jochen Klauß betreut als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Klassik Stiftung Weimar Goethes Bibliothek und dessen Medaillensammlung.

Im Rahmen der »Werkstattgespräche« stellen Mitarbeiter der Klassik Stiftung regelmäßig besondere Objekte aus den Weimarer Sammlungen vor. Sie bringen Bücher, Archivalien sowie Kunstgegenstände ans Licht und berichten über neue Einsichten, die sie im Zuge ihrer Restaurierungs- und Forschungsarbeit gewinnen konnten. Unter dem Titel »Vom Archiv ins Buch und ins Netz: Die Hybridausgabe von Goethes Briefwechsel mit Friedrich Wilhelm Riemer« lädt die Klassik Stiftung am 25. Oktober ins Goethe- und Schiller-Archiv ein.

»Goethes Mitarbeit bei aktuellen Medaillen-Schöpfungen«
Gespräch mit Dr. Jochen Klauß, Klassik Stiftung Weimar