»Werkstattgespräche mit Experten« – Klassik Stiftung lädt zur restauratorischen Spurensuche ins Kassengewölbe ein

Am Sonntag, 13. März, findet um 11 Uhr das nächste »Werkstattgespräch mit Experten« im Kassengewölbe auf dem Jakobsfriedhof statt. Kerstin Arnold und Birgit Busch geben einen Einblick in die denkmalgerechte Instandsetzung des Grabgewölbes und des Pavillons. Seit September 2015 arbeitet die Klassik Stiftung daran, den Zustand nach der Wiedererrichtung des Kassengewölbes im Jahr 1927 wiederherzustellen.

Die Architektin Kerstin Arnold betreut im Bereich Baudenkmalpflege mehrere Denkmale der Klassik Stiftung, darunter das Kassengewölbe. Birgit Busch ist dort als Restauratorin unter anderem für wandfeste Ausstattung und Oberflächen zuständig.

Aus Gründen des Denkmalschutzes ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Wir bitten um telefonische Voranmeldung unter 03643-545-587.

Unter dem Motto »Einblicke« stellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klassik Stiftung regelmäßig besondere Objekte aus den Weimarer Sammlungen vor. Sie bringen Bücher, Archivalien sowie Kunstgegenstände ans Licht und berichten über neue Einsichten, die sie im Zuge ihrer Restaurierungs- und Forschungsarbeit gewinnen konnten.

Mit »Winckelmann – ein neuer Kolumbus. Entdeckung und Imagination der Antike im Schlossmuseum« setzt die Klassik Stiftung am 10. April die »Werkstattgespräche« im Stadtschloss Weimar fort.

»Einblicke. Werkstattgespräche mit Experten«
Die denkmalgerechte Instandsetzung des Kassengewölbes auf dem Jakobsfriedhof. Eine Spurensuche 1927–2016
Gespräch mit Kerstin Arnold und Birgit Busch
Sonntag, 13. März 2016 | 11 Uhr