West-östliche Zeitauffassungen – Kolleg Friedrich Nietzsche lädt ein zum Abschluss des Vorlesungszyklus von Ryôsuke Ôhashi

Am Donnerstag, 20. Januar 2011, um 18 Uhr, lädt das Kolleg Friedrich Nietzsche zu einem Vortrag von Ryôsuke Ôhashi in das Goethe-Nationalmuseum ein.

Ryôsuke Ôhashi, momentan Fellow am Kolleg Friedrich Nietzsche, spricht in einer großen öffentlichen Vorlesung über Zen-Buddhismus und Europa. Im Zentrum seiner Betrachtungen steht dabei ein Vergleich der europäischen Zeitauffassung (hier vor allem derjenigen von Augustinus) mit der Zeitauffassung des japanischen Zen-Buddhismus. Auf diese Weise eröffnet der Vortrag die Möglichkeit zu einem tiefen Einblick in die japanische Philosophie und Kultur – jenseits aller eingleisigen Beschäftigungen mit dem Zen-Buddhismus.

Ryôsuke Ôhashi ist einer der bedeutendsten Philosophen Japans und gehört der berühmten Kyoto-Schule der Philosophie an.

Die Veranstaltung findet im Vortragssaal des Goethe-Nationalmuseums statt. Ryôsuke Ôhashi hält seinen Vortrag in deutscher Sprache. Der Eintritt ist frei.

»Zum west-östlich philosophischen Gespräch –
Die Zeit-Auffassung bei Augustinus und dem Zen-Meister Dogen«