Wiederherstellung geschädigter Parkwege in Tiefurt abgeschlossen – Klassik Stiftung setzt Arbeiten im Park an der Ilm fort

Am Montag, 17. Oktober, schließt die Klassik Stiftung Weimar planmäßig die Instandsetzung starkregengeschädigter Wege im Schlosspark Tiefurt ab. Gleichzeitig beginnen umfangreiche Reparaturarbeiten im Park an der Ilm. Zeitlich gestaffelt werden bis zum 9. Dezember die Wege im Bereich der Sternbrücke, des Tempelherrenhauses und unterhalb des Liszt-Denkmals bis zur Schillerbank sowie der Parkzugang an der Herzogin Anna Amalia Bibliothek und die Verbindung vom Corona- Schröter-Weg hinauf zur Straße Am Horn wiederhergestellt.

Über die gesperrten Wegebereiche informiert eine Baustellenbeschilderung, die an den Orientierungstafeln angebracht ist. Das PDF der Beschilderung finden Sie im Anhang zu dieser Mail.

Die Stiftung bemüht sich, die Beeinträchtigungen für Besucherinnen und Besucher so gering wie möglich zu halten, und wird über aktuelle Sperrungen, Umleitungen sowie über die weiteren Arbeitsphasen gesondert informieren. Da sich die Wegedecke nach der Reparatur drei bis vier Wochen festigen muss, bitten wir um Verständnis, dass sie in diesem Zeitraum noch nicht betreten werden kann.

Im Anschluss an die Wiederherstellungsmaßnahmen im Park an der Ilm werden die Arbeiten im Schlosspark Belvedere fortgesetzt.

Nach wiederholter Schädigung durch Starkregenereignisse in den vergangenen Jahren wurde in den drei Parkanlagen – Schlosspark Tiefurt, Park an der Ilm und Schlosspark Belvedere – an mehreren Abschnitten eine Grundsanierung der Trag- und Deckschichten erforderlich, um die Verkehrssicherheit der Wege wieder flächendeckend gewährleisten zu können.

Bis zum Jahresende setzt die Stiftung rund 4000 m² Wegefläche instand.