»Wieland – dem unsterblichen Sänger« – Klassik Stiftung lädt zur Kuratorenführung ins Goethe- und Schiller-Archiv ein

Am Samstag, 19. Oktober, um 15 Uhr führt Kurator Sascha Winter im Mittelsaal des Goethe- und Schiller-Archivs durch die Ausstellung »Wieland – dem unsterblichen Sänger. Des Dichters Grab, Tod und Erinnerung«.

Noch bis zum 15. November ist die Ausstellung im Goethe- und Schiller-Archiv für Besucher geöffnet. Neben der bislang unbekannten Entstehungsgeschichte des Grabmals in Oßmannstedt thematisiert die Schau zugleich die verschiedenen Akteure und Formen der Trauer- und Erinnerungskultur um Wieland. Zu sehen sind teils noch nie gezeigte Handschriften und Zeichnungen, die ergänzt werden durch Druckgrafiken, Bücher und Medaillen.

Der Ausstellungskurator Sascha Winter ist Kunsthistoriker und Stipendiat der Klassik Stiftung Weimar. Er hat vielfach über die Garten-, Grab- und Memorialkultur um 1800 gearbeitet.

Wieland – dem unsterblichen Sänger.
Des Dichters Grab, Tod und Erinnerung
Kuratorenführung mit Sascha Winter
Samstag, 19. Oktober 2013 | 15 Uhr
Goethe- und Schiller-Archiv | Mittelsaal
Hans-Wahl-Straße 4 | 99425 Weimar
Der Eintritt ist frei.

Ausstellungsdaten
Wieland – dem unsterblichen Sänger.
Des Dichters Grab, Tod und Erinnerung
Noch bis 15. November 2013