Winter in Belvedere – Blühende Eriken, Erdbeerbäume und Azaleen im Langen Haus der Orangerie

Vom 20. Dezember 2013 bis 27. April 2014 lädt die Klassik Stiftung Weimar Besucher des Parks Belvedere wie in jedem Winter zu einer Besichtigung des Langen Hauses ein. Mit seinen beiden Springbrunnen, den zeitgenössischen eisernen Sitzmöbeln und nicht zuletzt aufgrund der üppigen immergrünen Vegetation vermittelt das Lange Haus den Eindruck eines reich gestalteten Wintergartens. Derzeit blühen dort verschiedene Eriken, Erdbeerbäume und Azaleen. Während der kommenden Wintermonate werden viele andere Pflanzenkulturen in den Mittelpunkt rücken. Neben den für Belvedere typischen Neuholländerpflanzen, werden Besucher auch ein reiches Sortiment an wilden Eriken oder verschiedene Wild- und Duftpelargonien sehen können.

Einen ersten Höhepunkt der Pflanzenschau im Langenhaus bildet das Christrosenwochenende vom 7. bis zum 9. Februar 2014. Vom 8. bis 23. März 2014 steht die Ausstellung »Kamelie & Skulptur« auf dem Programm, vom 18. bis 20. April 2014 findet das traditionelle Aurikelwochenende statt.

Vor allem für den Besuch dieser Sonderausstellungen lohnt sich der Kauf einer Saisonkarte für 5,50 Euro. Diese berechtigt zum freien Eintritt während der gesamten Öffnungszeit.

Die Pflanzensammlung im Langen Haus
20. Dezember 2013 bis 27. April 2014
Mi–So 11–16 Uhr, 24. Dezember 2013 geschlossen
25., 26. Dezember 2013 und 1. Januar 2014 11–16 Uhr
Letzter Einlass 15 Minuten vor Schließung.
Der Eingang zur Pflanzensammlung im Langen Haus befindet sich am Roten Turm.

Eintritt
Erw. 2,50 Euro | erm. 2 Euro | Schüler (16–20 Jahre) 0,50 Euro | Saisonkarte 5,50 Euro

Besucherinformation
Stand der Klassik Stiftung Weimar in der Tourist-Information