Winter in Belvedere – Das Lange Haus der Orangerie präsentiert Eriken und erste blühende Kamelien und Azaleen

Ab Mittwoch, 21. Dezember 2011, bietet die Klassik Stiftung Weimar Besuchern des Parks Belvedere bis zum Frühjahr wieder die Möglichkeit zu einer Besichtigung des Langen Hauses der Orangerie.

Das Lange Haus wurde zwischen 1999 und 2003 saniert und restauriert. Seitdem kann es allwinterlich besucht werden. Im Inneren erlebt der Besucher im Wintergarten des 19. Jahrhunderts unter anderem die Pflanzenwelt Australiens und Neuseelands und kann so vorübergehend dem Winter entfliehen. Die auf dem fünften Kontinent beheimateten Neuholländerpflanzen, zu denen beispielsweise auch die Streitkolbenbäume – botanisch Casuarina – gehören, beeindruckten schon Großherzog Carl August, der darüber sogar eine pflanzenkundliche Abhandlung schrieb.

Zurzeit stehen die unterschiedlichsten Wildformen von Eriken in voller Blüte, die im sogenannten »Cap Haus« auf den Stellagen zu finden sind. Die ersten blühenden Kamelien, Azaleen und Frühjahrsblumen bringen weitere farbige Akzente ins Grün des Pflanzenhauses.

Einen weiteren Blühhöhepunkt verspricht das Christrosenwochenende am 04. und 05. Februar 2012, das in bewährter Weise zusammen mit der Gärtnerei Peters veranstaltet wird. Vom 03. bis 18. März 2012 findet die traditionsreiche Ausstellung »Kamelie und Skulptur« statt sowie vom 05. bis 08. April 2012 die Aurikelschau. Insbesondere für den Besuch dieser Sonderausstellungen lohnt sich der Kauf einer Saisonkarte für 5,50 €.

Das Lange Haus wurde um 1760 unter Herzogin Anna Amalia errichtet. Es wurde als Nutzhaus unter anderem für die Anzucht von Orangen- und Kaffeebäumen erbaut und diente auch der Zwetschgentreiberei. Zunächst war es in verschiedene Bereiche aufgeteilt. In den 1870er Jahren wurde das Haus umgebaut und die einzelnen Abteilungen aufgelöst. Die geschwungenen Wege, die Springbrunnen und die Felspartie im sogenannten »Wiener Haus« unterstrichen zusammen mit der üppigen immergrünen Vegetation den Charakter eines der damals gerade erst in Mode gekommenen Wintergärten.

Im Rahmen des »Investitionsprogramms Nationale UNESCO Welterbestätten« wird seit Mai 2011 die Sanierung der Belvederer Anlagen fortgesetzt, die bereits in mehreren Etappen seit 1999/2000 erfolgt. Die Sanierungsarbeiten am Hauptbau der Orangerie ruhen derzeit, da die Gebäude für die Überwinterung der Orangeriegewächse benötigt werden. Ab Mai 2012 werden die Arbeiten am Nord- und Südflügel, am Gärtnerwohnhaus und am Orangeriehof wieder aufgenommen. Für die Maßnahmen stehen bis 2014 großzügige Fördermittel aus dem Welterbeprogramm zur Verfügung.

Die Pflanzensammlung im Langen Haus
21. Dezember 2011 bis 29. April 2012
Mittwoch–Sonntag 11–16 Uhr 24.
Dezember 2011 geschlossen
25., 26., 31. Dezember 2011 und 01. Januar 2012 11–16 Uhr
Letzter Einlass 15 Minuten vor Schließung.
Der Eingang zur Pflanzensammlung im Langen Haus befindet sich am Roten Turm.

Erw. 2,50 € | erm. 2,00 € | Schüler (16-20 Jahre) 0,50 € | Saisonkarte 5,50 €

Besucherinformation