Winter in Belvedere – Pflanzenschau im Langen Haus öffnet für Besucher

Vom 19. Dezember 2015 bis 24. April 2016 lädt die Klassik Stiftung Weimar wie in jedem Winter zu einer Besichtigung des Langen Hauses im Belvederer Schlosspark ein. Das um 1870 zum »Wintergarten« umgebaute Pflanzenhaus wird heute in den Wintermonaten als Schauhaus betrieben. Zu sehen sind hauptsächlich Pflanzen aus Australien und Südafrika, die bei uns in den Wintermonaten blühen, während die Gewächse der Nordhalbkugel ihren »Winterschlaf« halten. Zwei kleine Fontänen, eine Efeulaube, plastischer Schmuck, ein Blumentisch sowie Bänke und Stühle laden zum Schauen und Verweilen ein.

Während der kommenden Wintersaison werden viele verschiedene Pflanzenkulturen in den Mittelpunkt der Ausstellung im Langen Haus rücken. Erster Höhepunkt ist wieder das Christrosenwochenende in Zusammenarbeit mit der Staudengärtnerei Peters, Uetersen, vom 12. bis zum 14. Februar 2016. Vom 5. bis zum 20. März 2016 lädt die Klassik Stiftung erneut zur Kamelienschau im Rahmen der Ausstellung »Kamelie und Skulptur« ein sowie zum Aurikel-Wochenende vom 25. bis zum 28. März 2016. Vor allem für den Besuch der Sonderausstellungen lohnt sich der Kauf einer Saisonkarte für 5,50 Euro. Diese berechtigt zum freien Eintritt in das Lange Haus während der gesamten Winteröffnung.

Der Eingang zur Pflanzensammlung im Langen Haus befindet sich am Roten Turm, der Zugang erfolgt über den Blumengarten.

Die Pflanzensammlung im Langen Haus | Eingang über Roten Turm
Vom 19. Dezember 2015 bis 28. Februar 2016 | Mi–So 11–16 Uhr
Am 23. und 24. Dezember 2015 geschlossen

Vom 2. März bis 24. April 2016 | Mi–So 11–17 Uhr
Letzter Einlass 15 Minuten vor Schließung.

Erw. 2,50 Euro | erm. 2 Euro | Schüler (16–20 Jahre) 0,50 Euro
Kinder bis 16 Jahre Eintritt frei
WeimarPASS 1 Euro | Saisonkarte (Dezember bis April, inkl. Sonderausstellungen) 5,50 Euro

Besucherinformation