Zum Geburtstag der Großherzogin – »Jardin portatif« schmückt ab 6. Februar Spiegelsaal im Weimarer Schlossmuseum

Vom 6. bis zum 21. Februar 2016 wird im Spiegelsaal des Schlossmuseums Weimar erneut der große Blumentisch Maria Pawlownas, ein sogenannter »Jardin portatif«, zum Stubengarten hergerichtet. Anlass ist der 230. Geburtstag der Großherzogin.

Maria Pawlownas Geburtstag am 16. Februar war seit ihrer Ankunft am Weimarer Hof im Jahr 1804 stets Anlass, ihre Zimmer im Weimarer Schloss mit Blumen zu verschönern. Der Großherzogin war es in den Wintermonaten sehr wichtig, ihre Wohnräume mit vorgetriebenen »schön duftenden Hyacinthen, Jonquillen, Tulpen, Tazetten, Narzissen…« zu schmücken. Einen Teil der Kosten bezahlte sie aus ihrer Privatschatulle.

Die farbenfrohen Tischarrangements glichen prächtigen Miniaturgärten und boten die Annehmlichkeit, im Winter stets wohlriechende und blühende Pflanzen auch außerhalb der Gewächshäuser um sich zu haben. Welche hohe Kultur die Stubengärtnerei in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts darstellte, zeigt der mit vorgetrieben Zwiebeln reichlich bepflanzte Blumentisch auf faszinierende Weise.

Zugänglich ist der »Jardin portatif« zu den Öffnungszeiten des Schlossmuseums.

Gerne koordinieren wir für Sie einen Fototermin. Bitte teilen Sie uns Ihre Terminwünsche im Vorfeld mit.

»Jardin portatif. Der Stubengarten Maria Pawlownas«
Vom 6. bis 21. Februar 2016 | Di–So 9.30 bis 16 Uhr
Stadtschloss Weimar | Spiegelsaal
Burgplatz 4 | 99423 Weimar

Eintritt Schlossmuseum:
7,50 Euro | erm. 6,00 Euro | Schüler (16–20 J.) 2,50 Euro, bis 16 Jahre frei.