Zur Kritik der Kritischen Theorie – Albrecht Wellmer ist Gast des Kollegs Friedrich Nietzsche

Mit Albrecht Wellmer kommt am Montag, 27. Februar 2012, um 18 Uhr ein ›Urgestein‹ der Kritischen Theorie nach Weimar. Der Titel seines Vortrags, der vorletzte in der Reihe »Der Ausnahmezustand als Regel«, verspricht nicht weniger als eine Kritik der Kritischen Theorie.

Albrecht Wellmer studierte zunächst Mathematik und Physik, später Philosophie und Soziologie in Kiel, Heidelberg sowie schließlich in Frankfurt am Main. Von 1966 bis 1970 war er in Frankfurt Assistent von Jürgen Habermas, in einer Zeit also, in der Studierende die Philosophen der Frankfurter Schule an ihre marxistischen Wurzeln erinnerten. Nach Stationen in Ontario, New York und Starnberg wirkte er als Professor für Philosophie in Konstanz (1974–1990) und an der Freien Universität Berlin (1990–2001). Zu seinen wichtigsten Schriften zählt »Endspiele. Die unversöhnliche Moderne« (1993), zuletzt erschien der »Versuch über Musik und Sprache« (2009).

Sigrid Weigels Vortrag zur Gegenwärtigkeit von Hannah Arendts und Walter Benjamins Denken nach der Postmoderne wird die Vortragsreihe zur Kritischen Theorie am Montag, 19. März 2012, im Rahmen des »Philosophicum Schloss Ettersburg« beschließen.

Zur Kritik der Kritischen Theorie
Vortrag von Albrecht Wellmer