»Zwerge des Eiszeitalters« – Lutz Maul spricht zum 200-jährigen Bestehen der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung über fossile Spuren von Kleinsäugetieren

Am Dienstag, 18. April, findet um 19 Uhr in der Parkhöhle im Park an der Ilm der nächste Vortrag in der Reihe »Dialoge mit der Erde« statt. Anlässlich des 200-jährigen Gründungsjubiläums der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung legt Lutz Maul dar, wie Knochen- und Zahnreste fossiler Kleinsäuger entscheidende Hinweise für die Altersdatierung und die Umweltrekonstruktion einer paläontologischen Fundstelle liefern können.

Lutz Maul leitet seit 2000 die Sektion Quartäre Kleinsäugetiere an der Senckenberg Forschungsstation für Quartärpaläontologie in Weimar. Sein Arbeitsgebiet ist die Biodiversitäts- und Evolutionsforschung zu quartären Kleinsäugerfaunen im Rahmen internationaler Forschungsprojekte.

Die 1817 in Frankfurt am Main gegründete Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung feiert in diesem Jahr ihr 200-jähriges Bestehen. An 10 verschiedenen Standorten, darunter auch in Weimar, arbeiten heute mehr als 250 Wissenschaftler an Forschungsthemen zur fossilen und heutigen Tier- und Pflanzenwelt. Die »Dialoge mit der Erde« im April stehen im Fokus dieses Jubiläums. Die Wissenschaftler betrachten in ihren Fachvorträgen die Geschichte der Forschungsgesellschaft und gehen dabei auch auf die Verbindung zu Johann Wolfgang von Goethe ein, der als gebürtiger Frankfurter an der Gründung beteiligt war.

»Zwerge des Eiszeitalters. Senckenberg-Forschung an fossilen Kleinsäugetieren«
Vortrag von Dr. Lutz Maul, Senckenberg Forschungsstation für Quartärpaläontologie Weimar
Dienstag, 18. April 2017 | 19 Uhr
Parkhöhle | unterirdischer Vortragssaal