Blick auf das Goethe Gartenhaus im Park an der Ilm

»Basalt, Granit und andere...« – Nächster Vortrag in der Parkhöhle beleuchtet Erscheinungsbild und inneren Aufbau von Gesteinen

Do, 06. September 2018

Am Dienstag, 11. September, findet um 19 Uhr in der Parkhöhle im Park an der Ilm der nächste Vortrag in der Reihe »Dialoge mit der Erde« statt. Unter dem Titel »Basalt, Granit und andere...« spricht Ernst Freyburg, Weimar, über das Erscheinungsbild und den inneren Aufbau von Gesteinen, denen man im Alltag häufig begegnet.

Dabei geht Ernst Freyburg auf Nutzungsfragen, wie die Beständigkeit verbauten Travertins trotz seiner großen Hohlräume, ebenso ein wie auf besondere Eigenschaften der Gesteine, beispielsweise die Säulenbildung von Basalt.

Der Geologe und Gesteinskundler Ernst Freyburg war lange Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Bauhaus-Universität Weimar tätig.

Der nächste Vortrag in der Reihe »Dialoge mit der Erde« findet am 23. Oktober um 19 Uhr statt. Jan-Michael Lange, Dresden, spricht über die wechselhafte Geschichte der Elbe im Laufe von 15 Millionen Jahren.

»Basalt, Granit und andere... «
Vortrag von Dr. Ernst Freyburg, Weimar, in der Reihe »Dialoge mit der Erde«