Decke im Rokokosaal der Herzogin Anna Amalia Bibliothek © Klassik Stiftung Weimar

„Sieben Jahre in Tibet“ – Nächster Vortrag in der Parkhöhle informiert über Paläoklimaforschung auf dem Dach der Welt

Fr, 22. Februar 2019

Am Dienstag, 26. Februar, um 19 Uhr findet in der Parkhöhle im Park an der Ilm der nächste Vortrag in der Reihe „Dialoge mit der Erde“ statt. Peter Fenzel, Jena, nimmt die Besucher mit auf eine Expedition nach Tibet, wo er seit 2008 die Geschichte der Plateauseen erforscht.

Das Tibetplateau ist mit seinen durchschnittlich 4.500 Metern Höhe über dem Meeresspiegel und einer Fläche von 1,2 Millionen Quadratkilometern das größte Hochplateau der Erde. Es liegt in einer klimatisch wichtigen Region, denn hier haben die meisten großen Flüsse des südlichen und östlichen Asiens ihren Ursprung. Auch gibt es trotz des sehr trockenen Klimas zahllose Seen, die im Laufe der letzten 20.000 Jahre häufig stark anstiegen und wieder schrumpften.

Peter Fenzel lehrt Allgemeine und Historische Geologie am Institut für Geowissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

„Sieben Jahre in Tibet – Paläoklimaforschung auf dem Dach der Welt“

Vortrag von PD Dr. Peter Fenzel, Jena, in der Reihe „Dialoge mit der Erde

Dienstag, 26. Februar 2019 | 19 Uhr