Blick auf das Goethe Gartenhaus im Park an der Ilm

Internationaler Weimarer Sommercampus 2018 verlängert Bewerbungsfrist bis zum 31. Mai

Fr, 18. Mai 2018

Noch bis Donnerstag, 31. Mai, können sich Interessierte unter www.sommercampus-weimar.de für den Internationalen Weimarer Sommercampus 2018 im Wielandgut Oßmannstedt bewerben.

Unter dem Titel »Weltliteratur oder ›Lost in Translation‹« können sich vom 19. August bis 1. September insgesamt 20 Teilnehmer den Möglichkeiten (inter)kultureller Verständigung seit der Zeit um 1800 widmen. Im Fokus stehen dabei die Übersetzbarkeit zwischen Kulturen und die Frage, wie die Unterschiedlichkeit dieser Kulturen zum Gegenstand wechselseitiger Lernprozesse auf Augenhöhe werden kann.

Der Sommercampus richtet sich an Menschen aller Alters- und Berufsgruppen, die sich mit dem Thema der interkulturellen Verständigung beschäftigen, insbesondere aus den Bereichen der Kultur-, Literatur-, Übersetzungs- und Geschichtswissenschaften. Seit 19 Jahren reisen Interessierte aus aller Welt im August zum Wielandgut Oßmannstedt, um für zwei Wochen gemeinsam zu leben, kultur- und disziplinübergreifend zu denken und dabei den eigenen Horizont zu erweitern. Voraussetzung für die Teilnahme sind sehr gute Deutschkenntnisse.

Der Internationale Weimarer Sommercampus ist ein Kooperationsprojekt der Weimar-Jena-Akademie, der Klassik Stiftung Weimar und der Evangelischen Erwachsenenbildung Thüringen.

Weimar-Jena-Akademie
Jakobstraße 10