Park an der Ilm. Ausschnitt aus dem »Grundriß von der Großherzogl.- Sächs. Residenzstadt Weimar, aufgenommen, berechnet und gezeichnet von J. V. Blaufuß«, 1818/22 © Klassik Stiftung Weimar

Neubau Bauhaus-Museum Weimar

Bauhaus-Kinderwiege von Peter Keler

Weimar besitzt eine einzigartige Sammlung zur Vorgeschichte, der Geschichte und Nachwirkung des Staatlichen Bauhauses, das hier 1919 gegründet wurde. Nach der im Bauhaus-Archiv Berlin ist sie die nach Umfang und Qualität bedeutendste weltweit. 1995 konnte lediglich ein provisorisches Bauhaus-Museum in dem von Clemens Wenzeslaus Coudray errichteten Gebäude am Theaterplatz errichtet werden.

Durch das im Juli 2008 beschlossene Sonderinvestitionsprogramm des Bundes und des Landes Thüringen wurde die Klassik Stiftung dann in die Lage versetzt und beauftragt, ein neues Bauhaus-Museum in Weimar zu errichten. Die Bauarbeiten begannen im November 2015. Am 5. April 2019 eröffnet das neue Museum am Stéphane-Hessel-Platz pünktlich zum100-jährigen Gründungsjubiläum des Bauhauses. Zeitgleich eröffnet die Klassik Stiftung Weimar auch eine neue Ausstellung über die Moderne um 1900 im Neuen Museum. Beide Häuser stehen im Zentrum eines Kulturquartiers, das die wechselvolle Geschichte der Moderne im Weimarer Stadtgefüge vermitteln wird. Anlässlich des Geburtstags von Walter Gropius am 18. Mai 2019 eröffnet die Klassik Stiftung Weimar zudem das restaurierte Musterhaus Am Horn, die erste realisierte Bauhaus-Architektur von 1923.

Im Bautagebuch und mit Hilfe der Webcam, die sich auf dem Technikturm der Weimarhalle befindet, können Sie die baulichen Fortschritte am Bauhaus-Museum Weimar verfolgen.

Bildmaterial in Druckqualität finden Sie unter Pressebilder.

Weitere Informationen zum Bauhaus-Jubiläumsprogramm der Klassik Stiftung Weimar finden Sie im Pressekit (Passwort: bauhaus100).

Passwort: bauhaus100

Bildergalerie (12 Bilder)

Klicken Sie auf das Bild für Großansicht und Diashow.