Handschriftenrestaurierung im Goethe- und Schiller-Archiv

Engagement

Die Klassik Stiftung Weimar ist die zweitgrößte Kulturstiftung Deutschlands. Sie ist reich an kulturellem Erbe, welches von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in ihrer täglichen Arbeit bewahrt, erforscht und präsentiert wird. Privatpersonen, Stiftungen und Unternehmen unterstützen uns kontinuierlich darin, außergewöhnliche Forschungs- und Restaurierungsprojekte, ein hervorragendes Ausstellungsprogramm oder vielfältige Vermittlungsangebote zu realisieren.

Um nachhaltig unsere Stiftung an der Spitze der internationalen Kulturlandschaft etablieren zu können, suchen wir weitere starke Partner, die mit uns gemeinsam in die (Er)Forschung, Vermittlung und Erhaltung einer der reichsten und vielfältigsten deutschen und europäischen Bereichen der Kulturgeschichte investieren wollen. Wir freuen uns, Sie als Partner gewinnen zu können!

Allgemeines Spendenkonto der Klassik Stiftung Weimar

Sparkasse Mittelthüringen
BIC: HELADEF1WEM

Kronleuchter im Gentzschen Treppenhaus

Zuwendungsgeber

Die Klassik Stiftung Weimar wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestages sowie dem Freistaat Thüringen und der Stadt Weimar.

Förderer und Sponsoren

Die Klassik Stiftung Weimar findet durch zahlreiche Förderer, Mäzene und Sponsoren zu unterschiedlichsten Vorhaben und Projekten Unterstützung.

Deckengemälde im Festsaal
Bauhaus-Museums Weimar: Visualisierung des Museumsvorplatzes
Eingangsportal des Bauhaus-Museum Weimar mit Vorplatz, Entwurfsstand Juni 2017, Visualisierung: bloomimages GmbH

Eine Idee nimmt Gestalt an: das neue Bauhaus-Museum

Wir danken den Förderern, die uns von Anfang an auf dem Weg zu einem neuen Museum für Weimar – dem Bauhaus-Museum – begleitet und finanziell unterstützt haben.

Mitgliedschaften

Die Klassik Stiftung Weimar ist Mitglied in diversen Verbänden wie  dem International Council of Museums (ICOM), dem Deutschen Museumsbund, der Konferenz Nationaler Kultureinrichtungen oder dem Bundesverband Deutscher Stiftungen.

Besucher vor einem Porträt Goethes
Jahresempfang der Klassik Stiftung Weimar 2017

Freundeskreise

Über 1.000 Freunde haben bereits ihre Leidenschaft für Weimar entdeckt. Sie engagieren sich in sieben Freundeskreisen der Klassik Stiftung Weimar. Die Freundeskreise sind eine Möglichkeit für Sie, Anteil zu nehmen und mitzuhelfen, das kulturelle Erbe Weimars für die Zukunft zu erhalten.