Zwischenstand Zentrales Museumsdepot

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Ausstellungen

Wissenschaftlicher und beruflicher Werdegang

Seit Mai 2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Ausstellungsprojekten des MWW und der Forschungsabteilung der Klassik Stiftung: „Du bist FAUST. Goethes Drama im Spiegel der Kunst“ in Zusammenarbeit mit der Kunsthalle München und „Goethe. Die Verwandlung der Welt“ in Zusammenarbeit mit der Bundeskunsthalle Bonn.
Juli 2015 bis April 2016

Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin »Bildpolitik. Das Autorenporträt als ikonische Autorisierung« im Forschungsverbund Marbach Weimar Wolfenbüttel in Weimar in Vertretung von Christian Hecht

Juni 2015 Gastwissenschaftlerin im Forschungsprojekt »Bildpolitik. Das Autorenporträt als ikonische Autorisierung« des Forschungsverbunds Marbach Weimar Wolfenbüttel
seit 2012 Freie Autorin des Sammlungskatalogs »Die Porträtsammlung der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in München«
2011 − 2015 Promotion über »Gelehrte im Porträt um 1800. Goethe – Gebrüder Humboldt – Schelling« an der Ludwig-Maximilians-Universität München
2011 Wissenschaftliche Hilfskraft an der Schelling Kommission der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, München
2010 FSJ Kultur am Goethe-Institut Taschkent, Usbekistan
2005 – 2011 Studium der Kunstgeschichte, Philosophie, Logik, Wissenschaftstheorie und Politikwissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München

Stipendien

2012 – 2014 Promotionsstipendium der Gerda Henkel Stiftung

Arbeitsschwerpunkte

Interdisziplinäre Ausstellungsprojekte

Porträtmalerei des 18. und 19., Porträtfotografie des 19. Jahrhunderts

Autoren-, Gelehrten- und Wissenschaftlerporträts

Publikationen

Gelehrte im Bild: Repräsentation und Projektion: Goethe, die Brüder Humboldt und Schelling. Dissertation, LMU München, 2017
zum Volltext

Goethes Luther-Monument. In: Hole Rößler (Hg.): Luthermania. Ansichten einer Kultfigur. Wiesbaden: Harrasowitz, 2017, S. 350-352
zum Volltext

Bildpolitik in Seide und Spitzen. In: Blog des Forschungsverbunds Marbach Weimar Wolfenbüttel, 16. September 2016
zum Beitrag

Jahn, Johann Quirin. Zeichenbuch, für Künstler und Liebhaber der freyen Handzeichnung, S. 18–20 / Nathaniel Whittock. The Art of Drawing and Colouring From Nature, S. 22–24 / Kilian, Philipp Andreas. Der Jugend kan dis Werck die Anfangs-Gründe Zeigen, […] S. 103. In: Maria Heilmann, Nino Nanobashvili u.a. (Hrsg.): Punkt, Punkt, Komma, Strich. Zeichenbücher in Europa, ca. 1525-1925. Passau 2014.
zum Volltext

Christopher Williams. 1964 Renault Dauphine-Four, R-1095, S. 23 / Dieter Appelt. Circuito, S. 27 / Dieter Appelt. Kalamazo, S. 28 / Tracey Moffatt. Fourth, S. 31. In: Kunst in Sicht. Die Sammlung der Allianz Unterföhring«. Hrsg. von der Allianz Deutschland AG / Allianz Versicherungs AG. München 2012.

Die Porträtsammlung der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in München. Hrsg. von der Bayerischen Akademie der Wissenschaften [Druck in Vorbereitung].

Rezensionen

Elegant. staatstragend, populär: Porträts moderner Majestäten von Franz Xaver Winterhalter und Johann Peter Krafft. Zu den Ausstellungen Franz Xaver Winterhalter, Freiburg i. Br. [...],  Johann Peter Krafft. Maler eines neuen Östrreich, Wien [...] In: Kunstchronik 69.11 (2016), S. 543-550.