Zwischenstand Zentrales Museumsdepot

Gesellschaft Anna Amalia Bibliothek e.V.

Die Gesellschaft Anna Amalia Bibliothek e.V. wurde im Mai 2003 als gemeinnütziger Verein mit dem Zweck gegründet, die Herzogin Anna Amalia Bibliothek materiell und ideell zu unterstützen. Ende 2009 hatte der Freundeskreis 379 Mitglieder. In den ersten Jahren nach dem Brand im September 2004 stand das Sammeln von Spenden für den Wiederaufbau und die Restaurierung des stark geschädigten Bestandes im Vordergrund. Seit 2006 führt die Gesellschaft Schülerseminare an der Herzogin Anna Amalia Bibliothek durch, zunächst für die Weimarer Gymnasien, dann in Form von Austauschprojekten (mit Wolfenbüttel und Marbach) und schließlich Europäische Seminare für deutschsprachige Schüler im Ausland.

Außerdem veranstaltet sie Vortragsreihen zu Jahresthemen, unterstützt Ausstellungen, Publikationen und andere Aktivitäten der Herzogin Anna Amalia Bibliothek. Sie gibt die Zeitschrift »SupraLibros« heraus und fördert die Kooperation mit anderen Bibliotheksfreundeskreisen.

Gesellschaft Anna Amalia Bibliothek e.V.
c/o Herzogin Anna Amalia Bibliothek
Platz der Demokratie 1
Telefon: +49 (0) 3643-545-200
Fax: +49 (0) 3643-777-364
kontakt@gaab-weimar.de

Bildergalerie (10 Bilder)

Klicken Sie auf das Bild für Großansicht und Diashow.