Römisches Haus, Decke im Blauen Salon © Klassik Stiftung Weimar

Weimarer Kunstgesellschaft – von Cranach bis Rohlfs e.V.

Tiefere Einblicke

Inspiriert von der Begeisterung für Künstler der Weimarer Malerschule wie Theodor Hagen und Christian Rohlfs ist in Verbindung mit der Klassik Stiftung Weimar aus einer privaten Initiative ein junger Verein entstanden, dem es um tiefere Einblicke in das Leben und Werk der mit Weimar verbundenen Künstler und Kunsthandwerker geht. Gemeinsam wollen wir deren Kunstwerke neu entdecken und gemeinsam erleben. Wenn auch Sie Interesse haben, mit uns vor und hinter die Türen der Weimarer Kunstsammlungen und seiner Graphischen Sammlungen zu schauen, dann fühlen Sie sich willkommen.

Unser Name ist Programm

Denn der Schwerpunkt unseres Engagements liegt in den Kunstepochen vom 16. bis ins frühe 20. Jhd. Wir möchten in die Vielfalt der Kunstsammlungen mit herausragenden Einzelstücken, aber auch in den verborgenen Fundus der Depots eintauchen. Werden Sie Teil eines Freundes­krei­ses, der für die Weimarer Kunstschätze neue Freunde und Förderer gewinnen möchte. Als Mitglied sind exklusive Einladungen zu Vernissagen und kostenfreier Eintritt in die Museen der Klassik Stiftung Weimar selbstverständlich.

Kunst macht Freunde

Wir verstehen uns als Freundeskreis gleichgesinnter und engagierter Kunstliebhaber. Insbesondere auch Berufstätige, junge Familien und Studenten möchten wir mit unseren Veranstaltungsange­boten und -zeiten ansprechen. Mit lebendigen Vorträgen, exklusiven Museumsführungen, Aus­stel­­lungs­gesprächen und Diskussionen wird für reichen Kunstgenuss gesorgt. Gleichzeitig können Sie bei diesen Gelegenheiten interessante Kontakte zu Museologen, Kuratoren, Wissenschaft­lern und Sammlern sowie natürlich zu Gleichgesinnten knüpfen. Vielleicht möchten Sie auch an unseren Tagestouren und Kunstreisen teilnehmen, Ihr Wissen mit uns teilen oder Ideen in den Verein einbringen? In jedem Falle sind Sie herzlich willkommen, Kunst macht schließlich Freunde.

Weimarer Kunstgesellschaft - von Cranach bis Rohlfs e.V.
c/o Schlossmuseum
Klassik Stiftung Weimar
Burgplatz 4, 99423 Weimar

Gregor Seiffert
info@weimarer-kunstgesellschaft.de
Telefon: +49 (0) 3643-772-636

Bildergalerie (2 Bilder)

Klicken Sie auf das Bild für Großansicht und Diashow.