Stadtschloss Weimar

Goethe-Gesellschaft

Die Goethe-Gesellschaft wurde 1885 in Weimar gegründet mit dem Ziel, zur vertieften Kenntnis Goethes, seines Umfeldes und seiner Bedeutung für die Gegenwart beizutragen. Mit der Klassik Stiftung Weimar arbeitet der Verein bereits seit vielen Jahren eng zusammen.

Die Goethe-Gesellschaft in Weimar e. V. und die Klassik Stiftung Weimar haben 2008 eine Kooperationsvereinbarung zur »gemeinsamen Förderung des Andenkens an Goethe und sein Umfeld« unterzeichnet.

Mit der Unterzeichnung übergibt die Goethe-Gesellschaft offiziell ihre Bibliothek, ihre Autografen-Sammlung sowie verschiedene Exponate zum Leben Johann Wolfgang von Goethes als Dauerleihgaben an die Klassik Stiftung Weimar. Im Gegenzug garantiert die Stiftung die angemessene Aufbewahrung, Restaurierung sowie Archivierung dieser Exponate und Dokumente. Zusätzlich sichert sie der Goethe-Gesellschaft ihre Unterstützung bei der Realisierung weiterer Vorhaben zu.